Massenwirkungsgesetz für 4 A + B ⇌ A4B?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wiwita

Nochmal die Reaktionsgleichung:

4 A + B ⇌ A₄B

Ausgangspunkt ist:

c(A) = 4 mol/l

c(B) = 2 mol/l

c(A₄B) = 0 mol/l

Wenn im Gleichgewicht 50 % des A umgesetzt sind, ergeben sich die Konzentrationen:

c(A) = 2 mol/l

Durch die Umsetzung A : B = 4 : 1 folgt für B:

c(B) = 1.5 mol/l

c(A₄B) = 0.5 mol/l

Für die Gleichgewichtskonstante gilt dann:

K = [ 0.5 ] / ( [ 2.0 ]⁴ * [ 1.5 ] ) = 0.5 / ( 16.0 * 1.5) = 1/48 mol⁻⁴/l⁻⁴

LG

wiwita
Fragesteller

Hallo Zwergbiber50,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir ist ist leider noch nicht ganz klar geworden wie du auf die Konzentration nach der Umsetzung für c(B) = 1.5 mol/l und c(A₄B) = 0.5 mol/l kommst.

Zwergbiber50  25.01.2020, 17:50
@wiwita

Für 4 mol A ist 1 mol B nötig, um 1 mol A₄B zu bilden. Reagiert haben nur 2 mol A. Die brauchen dann nur 0.5 mol B und bilden auch nur 0.5 mol A₄B. Von den 2 mol B sind dann noch 1.5 mol B übrig.

wiwita
Fragesteller
@Zwergbiber50

Jetzt verstehe ich es. Habe nur an das Stoffmengenverhältnis und nicht an die Reaktion gedacht. Vielen Dank!

Zwergbiber50  26.01.2020, 17:37

Vielen Dank fürs Sternchen :)

4 A + B ⇌ A₄B

a) Stoffmenge n vor der Reaktion:

b) Stoffmenge n im Gleichgewicht:

Fülle die Zeilen für a) und b) unter den Stoffen aus. Dann kannst Du das MWG aufstellen.

Denke aber an den Koeffizienten vor A bei der Aufstellung des MWG.