Berechnung der Gleichgewichtskonstante?

1 Antwort

H₂ + I₂ ⟶ 2 HI

Du setzt n₀(H₂)=8 mol Wasserstoff und n₀(I₂)=5 mol Iod miteinander um und be­kommst n(HI)=2 mol Iodwasserstoff heraus. Das bedeutet, daß je ein Mol H₂ und I₂ reagiert haben (vgl. Reaktionsgleichung), also betragen die Stoffmengen im Gleich­gewicht n(H₂)=7 mol und n(I₂)=4 mol. Daraus kannst Du sofort die Gleichgewichts­konstante berechnen:

K = n²(HI) / [ n(H₂) ⋅ n(I₂) ] = 2² / (7⋅4) = ⅐

Das geht aber nur deshalb so einfach, weil alle beteiligten Stoffe Gase sind und sich die Teilchenzahl bei der Reaktion nicht ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

ImTheWinner
Fragesteller

Ah perfekt danke. Eigentlich sehr simpel