Chemie: MWG & Gleichgewichtskonstante?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Wenn bei 500 K die vier Gase im Gleichgewichtszustand vorliegen, dann ist das Gesamtvolumen bei A: 180 L.

Erstelle die Reaktionsgleichung. CO + H2O ---> CO2 + H2

Formuliere das MWG

Da die Stoffmenge bei Gasen proportional zum Volumen ist, kann man die Volumina verwenden. Der Umrechnungsfaktor kürzt sich hier weg.

Kc = 4. In beiden Fällen, da die Temperatur gleich ist. Wäre es nicht beides Mal 4, läge kein GG vor.

2) K = 3. Dann ergibt sich: 3 = 3a * 50 / 50 * a (Einheiten gekürzt)

Wenn 90% CO reagieren sollen, dann bleiben noch 5 L von 50 L übrig. Es müssen also 45 L Gas (CO mit H2O) reagieren.

45 L H2O (Dampf) bei 750 °C sind wie viel Mol?

p1 * V1 / T1 = p2 * V2 / T2

p1 = p2 = 1013 hPa (davon steht nichts in der Aufgabe, wird aber angenommen)

V1 = x L (Gasvolumen von Gas bei Normalbedingungen NB), V2 = 45 L

V1 = V2 * 293 K/900 K = 14,65 L

1 mol Gas hat ein Volumen von 22,414 L unter NB

n1 = 0,653 mol

3) Erstelle das MWG

Bei den Ausgangsstoffen reagieren jeweils x mol (je Liter). Dabei bilden sich jeweils x mol Endprodukte. Kc ist gegeben

x²/(0,01 -x)² = 0,771

quadratische Gleichung lösen. x1, x2 . x > 0,01 mol verwerfen, da nicht mehr reagieren kann, als da ist.

fertig

willi55  12.01.2023, 20:54

danke für den Stern