Berechnung Gleichgewichtskonstante der Lösung von Calciumcarbonat mit wasser?

1 Antwort

Eigentlich müsste es lauten: 2 CaCO3 + 2 H2O <--> Ca(HCO3)2 + Ca(OH)2

Durch das Massenwirkugsgesetz kannst du sagen:

K= [ Produkt c Produkte] / [Produkt c Edukte]

c(H2O) ist annähernd konstant. Das Ggw sollte auf der rechten Seite liegen.

Es fehlen aber meiner Meinung nach noch ein paar Informationen. Gibt es Bodensatz? Wie hoch ist die Konzentration der gelösten Ca2+ - Ionen usw.? Sollte nicht der Fall sein, da die max. Löslichkeit 14 mg/L beträgt

Ansonsten kann man K auch über die Gibbs-Energie mit K = e^(-DeltaG/R*T) berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie - mein Lieblingsfach, studiere es nebenher
HansiFlick64
Fragesteller

Mehr information stehen bei der Aufgabe im buch leider nicht. Aber danke das du es mir erklärt hast ich meine es jetzt verstanden zu haben.

HansiFlick64
Fragesteller
@Jonanona07

@Jonanona07 Danke für deine Mühen ich werde es mir dann jetzt durchlesen.