Gleichgewichtskonstante Wie rechnet man diese aus?

3 Antworten

Leite das MWG her (Produkt der Produkte/Produkt der Edukte = Kc, wobei die Stöchimetriefaktoren 3 und 2 als Exponenten erscheinen. Und dann ist es eigentlich ganz einfach - setze die Werte ein und tipppe sie in den Taschenrechner..

Nimm das Massenwirkungsgesetz, Setz die Werte ein. Fertig.

PS: "3H2 + N2 -> 2 NH3" ist nicht die Formel sondern die Gleichung.

mgausmann  09.05.2014, 09:31

genau.... und da kein Kp gefragt ist, musst du das auch nicht über die Partialdrücke machen, sondern kannst einfach die Konzentration durch n(NH3)/V(gesamtsumme) berechnen und das für alle 3 Stoffe und einsetzen!

Deine Angaben im Gleichgewicht reichen aus, um Kc zu berechnen.

Es gilt die Formel: Massenwirkungsgesetz:

Kc = [ c(Produkt1) * c(Produkt2) ...] / [ c(Edukt1) * c(Edukt2) ...]

Die stöchiometrischen Faktoren 3 (für Wasserstoff), 2 (für Ammoniak) werden dann als Hochzahlen für die Konzentrationen verwendet. Die Konzentrationen c = n/V musst du noch ausrechnen. Einsetzen und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt