Wie viel Gramm Kalium haben mit Wasser reagiert wenn 44,8 liter Wasserstoff entstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

44.8 Liter Wasserstoff werden, je nach Temperatur und Luftdruck, ungefähr zwei Mol sein (p·V=nRT).

2 K + 2 H₂O ⟶ 2 KOH + H₂

Die Reaktionsgleichung verrät Dir, daß Du doppelt soviel Kalium wie Wasserstoff brauchst (gemessen als Stoffmenge), also ungefähr 4 Mol bzw. m=n·M≈160 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
lisa07891
Fragesteller

Also erstmal danke das hilft mir auf jeden Fall weiter aber woher weiß man, das 44,8 Liter Wasserstoff ungefähr 2 mol sind ?

vach77  03.10.2018, 19:42
@lisa07891

Ich habe Dir bei meiner Antwort geschrieben, dass die Aufgabe ohne Angabe des molaren Volumens Vm nicht lösbar ist.

Indiachinacook hat nun ein molares Volumen von Vm = 22,4 L/mol angenommen. Das ist bei bestimmten Bedingungen (Druck, Temperatur) möglich.

indiachinacook  04.10.2018, 12:20
@vach77

Genauer gesagt: Unter einigermaßen chemikerfreundlichen Bedingungen nimmt ein Mol Gas ein Volumen zwischen 22 und 26 Litern an, und damit kann man das abschätzen.

Die 22.4 Liter/Mol, in die alle deutschen Schüler verliebt sind, gelten übrigens bei 1.01325 bar und 0°C — das sind Bedingungen, wie man sie in keinem Labor jemals hat, außer (a) es liegt ungefähr auf Meeresniveau, (b) das Wetter paßt (c) es ist Winter und (d) die Heizung ist ausgefallen.

vach77  07.10.2018, 14:42
@indiachinacook

Haha, genauso ist es! Deine Aussagen zu den "Labordaten" treffen des "Pudels Kern".

Unter 44,8 Wasserstoff kann ich mir nichts vorstellen. Sind hier die Masse, das Volumen oder die Anzahl Moleküle gemeint?

Sollte das Wasserstoffvolumen gemeint sein, so ist die Aufgabe nicht lösbar. Es fehlt nämlich die Angabe des molaren Gasvolumens bei bestimmten Bedingungen (Duck, Temperatur).

lisa07891
Fragesteller

Das Volumen also Liter

Es entstehen 44,8... was? Gramm? Liter? Moleküle? Eimer voll?

Stell eine Reaktionsgleichung auf. Wasser reagiert mit Kalium zu Kaliumhydroxid und Wasserstoff.

Daraus kannst du ablesen, wie viele Kaliumteilchen nötig sind, um ein Wasserstoffteilchen zu bekommen.

Je nachdem, ob du nun eine Masse oder ein Volumen an Wasserstoff vorgegeben hast, rechnest du dieses nun entweder mit der Molmasse oder der Gasgleichung in eine Teilchenzahl um... dabei nicht vergessen, dass Waserstoff nicht in einzelnen Atomen vorliegt.

Und dann ist es nu noch ein kleiner Schritt, zu berechnen wie viele Kaliumteilchen reagiert haben, was du wiederum mit der Molmasse auf die Masse umrechnen kannst.

Nichts schwieriges dran.

lisa07891
Fragesteller

Achso ja ich hab aus versehen vergessen Liter hinzuschreiben...

Da es neben Kalium noch viele andere Stoffe gibt, welche mit Wasser zu u. a. Wasserstoff reagieren kann man bei der Formulierung der Aufgabe nur eine Maximalmenge ausrechnen. Wie dies geht hat dir indiachinacook gezeigt. Das Minimum ist 0 Gramm, wenn der gesamte Wasserstoff aus z. B. der Reaktion von Natrium mit Wasser stammt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung