Schwefelsäure in Wasser - wie berechnet man die Konzentration (Chemie)?

2 Antworten

Du berechnest die Masse der Säure und dividierst sie durch die Masse von (Wasser plus Säure).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
willi55  27.01.2021, 17:57

Konzentration c = x mol/L.

willi55  28.01.2021, 15:18
@TomRichter

Auf Schnaps, Wein, Bier und anderen alkohol. Getränken ist die Angabe in Vol%, also Volumen-Prozent angegeben.

Wenn man das Produkt (Masse Stoff)/(Volumen Lösung) hat, dann hat man die Massenkonzentration ß. Beide kann man aber nicht einfach als Konzentration bezeichnen, da diese eigentlich Stoffmengenkonzentration c heißt.

alte Abituraufgabe: Schwefelsäure-Tanker kentert im Rhein oder im Hamburger Hafenbecken ...

Aus b kannst du die Dichte berechnen. rho = m/V Daraus kannst du in a die Masse der Schwefelsäure ermitteln, die in b ja schon gegeben ist, damit du n(Schwefelsäure) ausrechnen kannst. M aus dem Periodensystem.

n = m/M, c = n / V

in a kannst du V von Wasser nehmen, da V(Wasser) >> V(S-Säure).

in b ist das nicht der Fall, also nimmst du erstmal an, V = V(Wasser) + V(S-Säure).

Achte auf die Einheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt