Eisensulfat aus Wasser/Schwefelsäure entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kriegst du mittels Destillation raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant
Hdneucnsnd
Fragesteller

Also einfach das Wasser abkochen?

ScienceGuy  29.07.2021, 14:24
@Hdneucnsnd

Wasser und Säure verdampfen, im Kühler kondensieren lassen und auffangen.

Hdneucnsnd
Fragesteller
@ScienceGuy

Schwefelsäure hat doch einen Siedepunkt von über 300°C, heißt wohl das die Säure bei meinen Equipment nicht verdampft und Säure und Eisen(II)Sulfat zurückbleiben. Sicher das eine Destillation ausreicht?

ScienceGuy  29.07.2021, 17:35
@Hdneucnsnd

Siedepunkt von Schwefelsäure ist glaub so um die 335°C. Wenn du die nicht erreichst, kannst du ne Destillation vergessen. Wenn du die Temperatur erreichst (am besten immer mindestens 10-20°C höher heizen können), funktioniert es garantiert.

Heppleguide  29.07.2021, 19:28

Das ist normal unmöglich, da keine normale Heizquelle diese Temperaturen schafft. Zudem würde einfach nur das in H2SO4 enthaltene Wasser abdestilliert werden.
Funktionieren werde es mittels Vakuumdestillation im Niederdruck, das ist aber so gut für niemanden machbar; wenn dieser Niemand nicht gerade (Hobby-)Chemiker ist.

ScienceGuy  29.07.2021, 20:19
@Heppleguide

Die wohl älteste Heizquelle erreicht diese Temperaturen mit Leichtigkeit: Feuer. Mit einem Bunsenbrenner schaffst du das also locker. Auch die üblichen Magnetrührer mit Heizplatte bringen i.d.R. ca. 350-400°C hin. Kochplatten bringen ca. 400-600°C hin. Sind dir diese Heizquellen normal genug? Ausserdem ist eine Vakuumdestillation in so ziemlich jedem Syntheselabor möglich. In Analyselabors zwar normalerweise nicht, aber dann kannst du die Apparatur kaufen. Warum soll das also fast niemand können? Klar kannst du das nicht ohne weiteres zu Hause machen, davon war aber auch nie die Rede. Die Frage war, wie man FeSO4 aus wässriger Schwefelsäure kriegt und das ist die einfachste Lösung, die mir in den Sinn gekommen ist. Wenn du ne bessere Idee hast, kannst du die gerne nennen. Ich bilde mich gerne weiter und lerne hier was dazu.

H2SO4 enthält übrigens kein Wasser...

Heppleguide  29.07.2021, 20:36
@ScienceGuy
H2SO4 enthält übrigens kein Wasser...

15%ige schon ;) Und eine andere lässt sich ja ab dem nächsten Jahr nicht mehr verwenden…

Oder wenn es dir lieber ist: „15%ige Schwefelsäure ist mit Wasser verunreinigt.“

Und ich denke kaum, dass jeder einfach so ein „Syntheselabor“ mit Glasschliffgeräten mit Möglichkeit zur Vakuumdestillation zur Verfügung stehen haben. Und damit meine ich keine Wasserstrahlpumpe (den erzeugten Druck kann ich selbst mit dem Mund besser erzeugen).

Wenn du ne bessere Idee hast, kannst du die gerne nennen. Ich bilde mich gerne weiter und lerne hier was dazu.

Meine Idee? Neue H2SO4 kaufen. Niemand macht sich ernsthaft die Mühe, mittels letztendlich „aufwändiger“ Vakuumdestillation sein 15% H2SO4 zu reinigen (wenn es nicht grade von Gott gesegnet wurde).

Ich finde es aber interessant, wie es auf Q&A Plattformen immer jemanden gibt, der mit der Meinung anderer nicht zufrieden ist, vor allem wenn es um ein solch simples Thema wie „Hat ein normalsterblicher mal so eben einen Zugang zur Vakuumdest. oder nicht ;)

Schönen Abend!

ScienceGuy  29.07.2021, 21:12
@Heppleguide

1: woosh

2: verdünnte Säure ist mit Wasser verdünnt, nicht verunreinigt.

3: ich hab nie gesagt, dass jeder Laborzugang hat. Ich habe nur gesagt, das die ganzen Leute mit Laborzugang nicht "so gut wie niemand" sind.

4: Wasserstrahlpumpen kommen weiter runter als du mit dem Mund (oder hast du ne Körpertemperatur von unter 0°C). Ausserdem willst du ne Vakuumdestillation nicht mit dem Mund unterstützen, vor allem nicht, wenn du dadurch SO3 einatmen könntest. Wenn du allerdings keine Wasserstrahlpumpe möchtest, nimm einfach ne Drehschieberpumpe oder was immer du willst.

5: Neue Schwefelsäure zu kaufen entfernt FeSO4 aus der alten weil...? Das sehe ich nicht so ganz. Die Frage war nie "wie kriege ich am einfachsten saubere Schwefelsäurelsg", sondern "wie reinige ich Schwefelsäurelsg".

6: zu deinem letzten Abschnitt: du warst mit meiner Meinung / den Fakten, die ich niedergeschrieben habe (lässt sich mittels Destillation trennen) nicht zufrieden. Ergo hast du genau das gemacht, was du da beschrieben hast. Ich hab lediglich meine Aussage "verteidigt". Das Thema "hat ein Normalsterblicher Zugang zu Vakuumdestillation" hast du erst jetzt ins Spiel gebracht. Daher: nein, hat er nicht, spielt aber für die Frage keine Rolle.

Danke, dir auch einen schönen Abend!

Heppleguide  29.07.2021, 21:35
@ScienceGuy
ich hab nie gesagt, dass jeder Laborzugang hat. Ich habe nur gesagt, das die ganzen Leute mit Laborzugang nicht "so gut wie niemand" sind.

Habe ich auch nicht, lies noch einmal nach ;)

In den anderen Themen stimme ich dir natürlich zu, obwohl natürlich niemand danach fragte ob es gesund wäre SO3 einzuatmen (ich gehe davon aus dass es vollkommen logisch ist, in diesem Fall nicht mit dem Mund ein Vakuum anzusetzen). Solche Kontakte sollten im Labor - egal welcher Stoff - unterlassen werden, aber das muss ich Dir ja nicht sagen.

Ich finde es schade dass du in meinen Augen ziemlich provokant schreibst, so als „Fachberufler.

Einen schönen Abend :)

(PS: Ich fände es nicht schlimm wenn du auf diesen Kommentar nicht mehr antwortest, Danke.)

Wie willst Du die Konzentration erhöhen? Du bekommst das Wasser nicht mehr heraus. Mit vertretbarem Aufwand (Preis, Geräte) und schon gar nicht mit haushaltsüblichen Methoden ist es m.E. aussichtslos, das Fe(II) zu entfernen. Schwefelsäure ist billig, ich würde frische kaufen und die alte sachgerecht (!) entsorgen.