Unbekannter Kristall - Schwefelsäure und Cent Münze

4 Antworten

die Schwefelsäure ist wie erwartet verdunstet,

Falls sich Dein Fensterbrett auf Mond oder Mars befindet, könnte das zutreffen. Auf der Erde dagegen verdunstet "ein Glas mit 36% Schwefelsäure " nicht in vier Monaten.

Davon abgesehen wäre es auch ziemlich leichtsinnig, dieses Glas offen herumstehen zu lassen.

Überlege nochmal, was Du neben der Kupfermünze in das Glas gegeben hast, dann können wir auch besser raten, was diese Flüssigkeit mit dem Kupfer angestellt hat.

Barnold  07.12.2013, 22:21

Die Frage ist doch ein Fake ;)

Wie schon andere hier gesagt haben, Schwefelsäure verdunstet nicht, also muss die Schwefelsäure komplett zu Kupfersulfat und Eisensulfat abreagiert sein, da ein Cent aus Kupfer und Eisen besteht. Das restliche Wasser ist dann verdunstet.

Warum es stank und die Lösung sich gelb verfärbte, kann ich allerdings absolut nicht sagen. Ich kann noch nichtmals raten, was da entstanden sein könnte.

Schwefelsäure verdunstet nicht. Deine Versuchsbedingungen sind völlig unkontrolliert. Da kann der kleine Leon mitgemischt haben.

naja, also der blaue kristall müsst eeigentlich Kupfersulfat sein, da

Cu + 2 H2SO4 <-> CuSO4 + SO2 + 2H2O

bzw. genauer gesagt kupfer(II)-sulfat pentahydrat, also in der kristallstruktur ist wasser eingeschlossen, das ist auch der grund für die blaue farbe.

was das jetzt aber mit dem gestank zu tun hat, wenn du das in wasser gibst, wieß ich nicht wirklich...wie hat das denn gerochen?

vllt find ich da noch was zu raus beim googlen