Kaliumchromat + H2SO4(konz)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 K₂CrO₄ + 2 H+ ⟶ K₂Cr₂O₇ + 2 K+ + H₂O

Wenn Du den pH weiter absenkst, dann läuft die Reaktion weiter, und man bekommt Trichromat, Tetrachromat etc. Die Farbe wird immer oranger, bis zum Zinnoberrot.

Die Formeln der Chromat-Ansionen lauten CrO₄, Cr₂O₇, Cr₃O�?₀, Cr₄O�?₃ etc, jeweild mit zwei negativen Ladungen. Die Chromationen werden also immer größer und nähern sich der Grenzzusammensetzung CrO₃ an (die Ladung steigt ja nicht proportional zur Größe). Dieser Typ Anion heißt auch Iso-Poly-Metallat, weil nur eine Metallsorte drin vorkommt und die Größe der Ionen ziemlich unbeschränkt ist.

Irgendwann fällt CrO₃ aus. Damit kann man viele lustige Sachen machen, weil es stark oxidiert. Mit einem Tropfen Alkohol gibt es z.B. sofort Feuerwerk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
cg1967  08.07.2014, 01:08
und man bekommt Trichromat, Tetrachromat etc. Die Farbe wird immer oranger, bis zum Zinnoberrot.

Als ich im Alkalischen Chromit zu Chromat oxidierte entstand eine braune Suppe mit leichtem Grünstich, lt. Literatur Polychromat. Erwärmen brachte dann Chromat hervor. Kann es sein, daß Deine Farbangabe sich auf die freien Polychromsäuren bezieht?

indiachinacook  08.07.2014, 01:17
@cg1967

Da hast Du mich wohl erwischt. Die beschriebene Farbvertiefung ist genau das, was man sieht wenn man zu einer K₂Cr₂O₇-Lösung Schwefel­säure dazukippt.

Chromsäure schätze ich zwar stark ein, aber in dieser fetten Schwefel­säure darf man Dissoziation eher nicht voraussetzen. Dann kommt die Farbe nicht von den Ionen, ich habe zu schnell geschlossen.

Chrom(VI)oxid, CrO3

DrPeterPepper
Fragesteller

Also praktisch:

Cr2O7 2- ---> CrO3 + CrO4 2- ?

alchemist2  05.07.2014, 15:17
@DrPeterPepper

Nein, Chromat / CrO4(2-) existiert nur als Pulver und auch in alkalischer Lösung und ist gelb. In saurem Medium, abhängig vom pH, vernetzt es sich zu Dichromat (orange) und auch anderen, noch komplexeren Polychromsäuren. Wieviel davon wann als unlösliches CrO3 ausfällt, weiss ich nicht. Hängt wahrscheinlich vom pH und der Löslichkeit der entstehenden Polychromsäuren ab.

Zoelomat  05.07.2014, 18:08
@DrPeterPepper

Nicht wirklich, denn das CrO3 ist kettenförmig, (CrO3)n

Also eher Cr2O7(2-) + CrO4(2-) + 2H+ -> Cr3O10(2-) + H2O

Cr3O10(2-) + CrO4(2-) + 2H+ -> Cr4O13(2-) + H2O und so weiter.

Irgendwann ist die Verhältnidformal dann CrO3.