Frage von dummy01, 59

konzentration berechnen (stöchiometrie, chemie)?

gegeben: 5g Calciumchlorid die in Wasser gelöst werden. Das Volumen der Lösung beträgt 250 ml. Wie kann ich nun nur die Chlorid Konzentration der resultierenden Lösung berechnen? Lerne gerade fürs Chemie Abi und bin am verzweifeln. danke im vorraus :)

Antwort
von kingnudel, 18

Du willst wahrscheinlich die Molarität also die Stoffmenge pro Volumen wissen (mol/l). Dazu musst du zuerst die Stoffmenge deines Salzes berechnen. Das geht über die Formel n = m/M ("Stoffmenge = masse / Molare Masse"). Die molare Masse M sollte gegeben sein, sie lässt sich für Calciumchlorid auch einfach im Internet herausfinden. In Calciumchlorid befinden sich jedoch 2 Chlorid-Ionen, also musst du die berechnete Calciumchlorid-Stoffmenge noch mal 2 nehmen. Jetzt hast du also die Chlorid- Stoffmenge in den 250ml. Um nun die Konzentration in mol/l zu berechnen teilst du einfach (wie die Einheit der Konzentration schon angibt) die Stoffmenge durch dein Volumen. Wichtig ist hier dass du die 250ml in l umrechnest. 

Kommentier mal mit deiner Lösung, dann sag ich dir ob du richtig liegst ;)

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 30

m(CaCl2)/M(CaCl2)*2/V(Lösung)

Die 2, weil pro mol CaCl2 zwei Chloridionen entstehen.

Antwort
von Feldschwarz, 48

die Formel ist m=cMV nach c: c=m/MV
Achtung Einheiten umrechnen in mol und in Liter, denn M ist die Molmasse in g/mol und c ist in mol/l
du musst aus dem PSE M bestimmen, kriegst du hin

Kommentar von dummy01 ,

Ja aber ich will nur die Konzentration von Chlorid. Wie mache ich dann das? 

Kommentar von musicmaker201 ,

So wie es dort steht, lediglich den Wert mit 2 multiplizieren da 2*c(CaCl2)=c(Cl-).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten