Konzentration berechnen?

3 Antworten

hmm, da keine bestimmte Einheit gefordert ist:

M(NaCl)=58,44 u

n = m/M = 10 g/58,44 u = 0,171 mol

c= n/V = 0,171 mol/0,2 L = 0,856 mol/L

Da Du keine Dichten und Volumina hast, kannst Du strikt nichts ausrechnen; wenn Du die Dichte von Wasser mit 1 g/ml approximiert, dann kriegst Du wenigstens den Mas­senanteil w=m/mₜₒₜ=10⁄210=4.77% und den Stoffmengenanteil x=1.52%

Mit nachgeschlagenen genauen Dichten (festes NaCl: 2.16 g/cm³, Wasser 0.998 g/ml, Lösung 1.031 g/ml) bekommt man einen Volumenanteil φ=2.26%, eine Volums­konzentration σ=2.28%, eine Stoffmengenkonzentration c=0.841 mol/l und eine Mas­sen­konzentra­tion γ=49.2 g/l. Die 10 g NaCl plus 200 ml Wasser mischen sich übri­gens zu 203.3 ml der Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
  1. Stoffmenge des Natriumchlorids berechnen
  2. Diese durch das Volumen dividieren