Wie löse ich Aufgabe 17.17 (GG-Berechnung zwischen CO und CO2) im Mortimer (Chemie)?

1 Antwort

Die Gleichgewichtskonstante K=n(CO₂)/n(CO)=0.403 Da insgesamt nₜₒₜ=​n(CO)+n(CO₂)=​0.05 mol Kohlen­stoff­oxide im System sind, gilt

n(CO₂) / n(CO) = n(CO₂) / (nₜₒₜ−n(CO₂)) = K     ⟹    n(CO₂) = K⋅nₜₒₜ/(K+1) = 0.0144 mol

und das CO ist dann natürlich der Rest, n(CO)=nₜₒₜ−n(CO₂)=0.0356 mol. Das Verhält­nis der beiden, n(CO₂)/n(CO) ergibt richtigerweise die Gleichgewichtskonstante.

Also haben wir dem Eisenoxid FeO insgesamt 0.0144 mol Sauerstoff-Atome ent­rissen, folglich haben sich 0.0144 mol Fe gebildet, also m=nM=802 mg.

Komischerweise stehen in Deiner Lösung zwei Milligramm mehr. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Wir verwenden doch alle dieselbe molare Masse, oder?

k=0.403
ntot=0.05
k*ntot/(k+1)
ntot-k*ntot/(k+1)
k*ntot/(k+1) * 55.845
Fringillus
Fragesteller

Ah danke. Tatsächlich hab ich einfach die Fragestellung falsch verstanden und hab konsequent versucht was anderes zu berechnen :D

Jetzt ist alles klar.