Wie komme ich auf diese Gleichung (Chem Gleichgewicht)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wurden einfach Zwischenschritte weggelassen. Die Werte, die dir gegeben sind, werden an der richtigen Stelle ins Massenwirkungsgesetz eingesetzt. Dann wurden die Klammern ausmultipliziert (dort ist dein letzter Haken).

Diese Gleichung wird dann zu einer quadratischen Gleichung der Form x² + px + q = 0 umgeformt, diese Schritte der Umformung wurden weggelassen, und nur die finale quadratische Gleichung dort hingeschrieben.

Hier siehst du einmal die Umformung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Chemie, Gleichungen)
Gelter
Fragesteller

erstmal vielen dank also wurde einfach nur umgestellt wie bei beispielsweise

6 =3x | /3

3 = x

nur in diesen fall eben in eine quadratische Gleichung?

uff naja wie man formeln umstellt ist mir schon bekannt aber wie ich ((x+3)*x)/(600-50x+x²) zu einer ax² + bx + c = 0 umstellen soll ist mir nicht genau klar, aber vielleicht find ich da ja noch was also vielen dank

ChemLuis  22.10.2022, 17:29
@Gelter

Ich habe mit der Umformung bereits mit ausmultiplizierten Gleichung begonnen. Also mit der untersten Gleichung, bei der auf deinem Bild noch ein Haken dran ist.

Gelter
Fragesteller
@ChemLuis

ich danke dir enorm... damit hast du dir aufjedenfall den Stern verdient wenns soweit ist xd

Gelter
Fragesteller

2=x natürlich