Frage zu Chemie?

so?

Und jetzt ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz ist schon richtig.

Für die Reaktionsgleichung

gilt folgendes Massenwirkungsgesetz:

Für die Reaktion

Bild zum Beitrag

gilt demnach:

Bild zum Beitrag

Dort setzt du deine gegebenen Werte ein:

Bild zum Beitrag

Das tippst du in den Taschenrechner ein und erhältst:

Bild zum Beitrag

Die Einzeit kommt zustande, weil du (mol/L)² durch (mol/L)² • mol/L teilst. Dann kürzt sich (mol/L)² raus, und im Nenner bleibt ein mol/L übrig. Der Kehrwert davon ergibt dann L/mol.

Dir hat nicht viel gefehlt. Du hattest nur den kleinen Fehler in der Reaktionsgleichung. Ansonsten hättest du es einfach nur in den Taschenrechner eingeben müssen.
Die Gleichgewichtskonstante, die du ausgerechnet hast, zeigt dir in dem Fall übrigens, dass das Gleichgewicht der Reaktion auf der Produktseite liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Aufgabe)  - (Chemie, Aufgabe)  - (Chemie, Aufgabe)  - (Chemie, Aufgabe)

Vogel2000603
Fragesteller

Könntest du mir vllt die Lösung schreiben ? 😕 ich muss die Aufgabe bis morgen haben und fühle mich sehr müde… ich mach mir morgen Gedanken darüber

Vogel2000603
Fragesteller
@ChemLuis

Ich habe meine Frage ergänzt.. ist es so richtig? 😅🥹

ChemLuis  12.09.2022, 23:03
@Vogel2000603

Leider nicht. Du hast das MWG richtig aufgestellt, allerdings hast du die falschen Zahlenwerte eingesetzt. c(SO3) ist 3,15, nicht 1,2. Lies nochmal in der Aufgabenstellung und guck dir meine Antwort an. In der ist alles korrekt eingesetzt und ausgerechnet.

c(SO2) = 1,2 mol/L

c(O2) = 1,1 mol/L

c(SO3) = 3,15 mol/L

Du musst die Werte nur an der richtigen Stelle einsetzen.

ChemLuis  12.09.2022, 23:24
@Vogel2000603

Jetzt ist es richtig. Nur noch alles in den Taschenrechner eingeben, dann hast du Kc ausgerechnet

ChemLuis  12.09.2022, 23:36
@Vogel2000603

Das Ergebnis ist 6,264. Auch das steht in der Antwort. Kannst du nicht lesen?

ChemLuis  13.09.2022, 08:18
@Vogel2000603
Das tippst du in den Taschenrechner ein und erhältst:

du musst dir die Antwort schon durchlesen.

Vogel2000603
Fragesteller
@ChemLuis

Omg … ich musste mein Handy auf komplette Helligkeit stellen, damit ich es sehen konnte.. ich habe das schwarz gedruckte gar nicht gesehen

Vogel2000603
Fragesteller
@ChemLuis

Sorry. Ich dachte du hättest die Lücken frei gelassen, weil ich das schwarze nicht gesehen habe

ChemLuis  13.09.2022, 10:05
@Vogel2000603

Ahh ja… wenn man im Darkmode ist, dann sieht man das nicht gut. Sorry

So2+O2 <-> SO3

einfach Nein!

Das ganze ist nicht ausgeglichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Vogel2000603
Fragesteller

Ist so richtig:

2SO2+ O2 <-> 2SO3?