Wie rechne ich mir hier die Gleichgewichtskontante aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die Anfangskonzentration war 0,06 die 40% die verschwunden sind machen 0,024 aus also bleiben vom SO3 noch 0,036 und so viel verschwunden ist so viel SO2i ist entstanden also ebenfalls 0,024 dazu halb so viel Sauerstoff also 0,012.

Das Ganze ins Massenwirkungsgesetz.

Maxiii2008
Fragesteller

Achso, ja klar🤦. Danke!

Denkfehler:

Ich weiß, dass 0,060 mol*40% = 0,024 mol SO3 zerfallen und, dass die Anfangskonzentration von SO3 demnach 0,024 mol/L ist (falls mir das hilft).

Wenn 0,024 mol zerfallen, dann sind diese von der Ausgangsmenge 0,06 mol weg! Also solltest du die Restmenge mal schnell ausrechnen .... Das hilft.

Damit du es dir besser vorstellen kannst, solltest du es vielleicht mal "spielen". Nimm 3 Münzsorten oder 3 Legosteinsorten und "bastle" dir SO3, SO2 und O2

Nun kannst du aus einem "Haufen" SO3 entsprechend der Reaktionsgleichung die Produkte herstellen. Dann siehst du, wie viele Produktteilchen du bekommst...