Woher weiß ich, was die Reaktion von zwei Edukten (Stoffen) ergibt?

1 Antwort

In dem konkreten Fall: SO4 gibt es nur als Sulfat-Anion mit zweifacher negativer Ladung, also SO4(2-). Das kann man sich daraus ableiten, dass Schwefel maximal bis +IV oxidiert werden kann und O immer -II oxidiert ist.

Und Anionen kann es wiederum nur in Lösungen geben oder als Teil von Salzen, aber nicht "einfach so". Wasser oder bindende Kationen müssten in der Reaktionsgleichung angegegeben werden. Außerdem sind Reaktionen immer Ladungsneutral, d.h. wenn deine Edukte insgesamt elektrisch neutral sind, müssen sich die Ladungen eventuell entstehender Ionen bei deinen Produkten ebenfalls gegenseitig ausgleichen.

SO3 hingegen kann als Schwefeltrioxid tatsächlich so "herumfliegen". Da ist es anhand der Oxidationszahlen möglich, dass dies ein ungeladenes und somit von der Außenwelt unabhängiges Molekül ist. Nur sollte man Schwefeltrioxid nicht mit dem Sulfit-Ion SO3(2-) verwechseln.