Berechnung von Energie im Gleichgewicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei a) hast du die Enthalpie für 1 mol bzw. pro mol berechnet, gefragt ist nach 10 mol.

Was du bei b) aussagen willst erschließt sich mir nicht.

c) warum rechnest du da 1 mol mit rein? Das ist unnötig. Und wieso rechnest du bei 1 K? Wenn nichts dabei steht, rechnet man mit Normaltemperatur.

d) schaut richtig aus, sofern du das korrekt in den Taschenrechner eingegeben hast. Nur musst du das halt nochmal rechnen, weil dein ΔG nicht passt.

Francisco1234
Fragesteller

Also bei a soll ich bei der Produkte mit 10 multiplizieren ne?

Und bei b wollte ich sagen, dass bei Temp.erhöhung das Geleichgewicht auf die Seite der Edukte steht und bei Druckerhöhung macht das keinen Einfluss, weil alle Stoffen gasförmig sind.

Und zu d ändere ixh das, aber was ist Normaltemp? 25°C?

JenerDerBleibt  20.01.2024, 14:30
@Francisco1234

Mit 10 mol ja.

Das mit der Temp. passt. Druck macht aber schon einen Unterschied. Ist zwar alles gasförmig, aber die Anzahl der Teilchen macht einen Unterschied im Volumen. Siehe Prinzip von Le Chatelier. (Methanol ist bei RT zwar eigentlich nicht gasförmig, aber das ignorieren wir mal).

Ja, Raumtemperatur eben, also 298 K.

Francisco1234
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Bei a sollte das Ergebniss dann 1939Kj/mol sein? Ist das nicht soviel?

Und bei P-erhöhung schiebt sich das GG auf der Seite der Produkte, da dort weniger Gasteilchen gibt.