Gleichgewicht zwischen hydratisiertes Aceton und Triclorethanal?

1 Antwort

Beim Trichlorethanal üben die Chloratome einen srarken -I-Effekt auf das Carbonyl-C aus, infolgedessen der Aldehyd in wässrigem Milieu praktisch vollständig in hydratisierter Form als Chloralhydrat vorliegt. Beim Aceton ist mir eine solche Hydratbildung nicht bekannt. Von daher gehe ich davon aus, dass das Gleichgewicht praktisch völlig aufseiten des freien Ketons liegt.