Prinzip von LE CHATELIER?

1 Antwort

Bei der Druckerhöhung ist alles klar […] aber wie ist es bei der Druckverringerung? Ist es einfach das Gegenteil

Ja, das ist einfach das Gegenteil. Das ist selbstverständlich, denn es gibt keinen aus­gezeichneten Druck — Du kannst ja einfach in Deinem Argument mit dem höheren Druck beginnen und zum niedrigen gehen, dann siehst Du an Deinen eigenen Worten, daß das Gleichgewicht von der Seite mit weniger Teilchen weggeht, sich also auf die Seite mit mehr Teilchen verlagert.

Du kannst aber auch mechanistisch argumentieren: Druckverminderung schafft Platz zwischen den Teilchen, und die Reaktion füllt diesen neuen Platz teilweise mit neuen Teilchen auf und vermindert daher den Druckverlust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik