Das Prinzip von Le chatelier Temperatur?

1 Antwort

Moin,

»Temperaturerniedrigung«...?! Köstlich! Klingt irgendwie nach Sado-Maso, nach dem Motto: „Los, Temperatur, auf die Knie und leck' meine Stiefel! - Ich werde dich jetzt mal so richtig erniedrigen!”

Nee, Spaß beiseite... Nenn' das lieber »Temperaturverringerung«

Ich drücke das etwa so aus:

Eine Verringerung der Temperatur übt auf ein System, das sich in einem dynamisch-chemischen Gleichgewicht befindet, nach dem Prinzip von LeChatelier einen Zwang aus, so dass sich ein neues Gleichgewicht einstellt, in dem die Seite bevorzugt wird, die exotherm verläuft. Denn durch das Freisetzen von Energie wird der äußere Zwang (Abkühlung) möglichst klein gehalten (Prinzip des kleinsten Zwangs).

LG von der Waterkant