Chemisches Gleichgewicht(Prinzip le Chatelier)?

1 Antwort

Von Experten LeBonyt und Ralph1952 bestätigt

Flüssigkeiten und feste Stoffe lassen sich im Vergleich zu Gasen zu gut wie nicht zusammendrücken. Aus diesem Grunde werden chemische Gleichgewichte ohne Beteiligung von Gasen durch eine Druckänderung kaum beeinflusst.

Erhöht man bei Reaktionen mit Gasen den Druck, so verschiebt sich das Gleichgewicht zu der Seite, welche die geringere Zahl von Gasmolekülen aufweist.

Feststoffe haben in chemischen Gleichgewichten definitionsgemäß den Wert 1 und werden dort nicht aufgeführt.

Jonas1103157
Fragesteller

Vielen Dank!