Chemie Volumina von Gasen, Feststoffen und Flüssigkeiten?

2 Antworten

Von Experten Picus48 und Miraculix84 bestätigt

Über die Orthographie ist ja schon geredet worden, wir können zur Frage zurück­kommen. Los geht’s:

Fangen wir zunächst mal bei Flüssigkeiten und Festkörpern an. Diese haben sehr unterschiedliche molare Volumina — Stearinsäure z.B. 303 cm³/mol, Eisen dagegen hat nur 7 cm³/mol. Der Grund ist ein doppelter: Die Teilchen, die den Stoff aufbauen, sind unterschiedlich groß, brauchen also unterschiedlich viel Platz. Und außerdem werden sie durch sehr unterschiedliche Kräfte zusammengehalten, die im Fall der Stearinsäure nur schwache intermolekularen Wechselwirkungen sind, im Fall des Eisens aber starke Metallbindungen, die eine viel kompakteren Aufbau des Stoffes erlauben.

Bei Gasen spielen aber diese beiden Aspekte keine Rolle, zumindest wenn man sich auf zivile Bedingungen beschränkt. Denn in Gasen sind die einzelnen Teilchen sehr weit voneiander entfernt (deshalb braucht der Dampf auch ungefähr 1000-mal soviel Volumen wie die Flüssigkeit). Wegen der großen Abstände zwischen den Teilchen spielt die eigentliche Größe der Teilchen kaum eine Rolle, und es gibt kaum lang­reich­weitige Wechselwirkungen zwischen ihnen (sie können also nur über Stöße wechsel­wirken). Daher haben alle Stoffe als Gase mehr oder minder denselben Platzbedarf, also dasselbe Volumen pro Teilchen und damit auch pro Mol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Der Plural von Gas ist Gase, nicht Gasse, das ist etwas anderes.

Antwort: das folgt direkt aus der Gasgleichung.
Der Unterschied ist die freie Beweglichkeit der Teilchen in Gasen.

Chaosgirl15
Fragesteller

danke