Was spricht dagegen Hanteln aus dem dichtesten Material zu machen?

5 Antworten

Hier geht man einen Kompromiss ein aus Preis und Funktionalität.

Eisen kommt da wohl sehr oft vor. Es ist schon schwer und verhältnismäßig günstig. Das was dann noch kommt wo auch eine lohnenswerte Verkleinerung der Hantel bei rauskommt sprengt den Rahmen dessen was die Leute zahlen wollen oder können.

Man könnte abgereichertes Uran nehmen. Das ist allerdings sehr weich, man müsste vermutlich eine Legierung verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spricht gar nichts dagegen. Guck dir mal kugelhanteln an. Die gibt es mit Sand gefüllt oder aus Metallen. Der grössenunterschied ist beachtlich.

letztendlich ist es aber eine Frage des Preises. Mach dir mal ne Hantel aus Gold . Die nimmt wenig Platz weg, ist aber sauteuer.

Das wäre dann Osmium. Das kostet 1840 Euro pro Gramm. Ein 5kg Hantel würde dann 9.200.000 Euro kosten.

das ist der Stoff, aus dem Science-Fiction gemacht wird: Superman trainiert mit zwei Schwarzen Löchern als Hanteln (das Problem ist, dass er sie nicht wieder loslassen kann)... 🙄