Volumen einer Kugel berechnen nur mit der Masse und der Dichte?

5 Antworten

Die dichte ist das Verhältnis aus Masse und Volumen. Wenn du Masse und Dichte hast hast du auch das Volumen, unabhängig von der Form.

V = 4/3 x pi x r³

NewYorker69
Fragesteller

Das ist die Formel mit dem Radius aber der Radius ist ja nicht gegeben

Polako1999  28.04.2017, 19:52
@NewYorker69

Dichte ist Masse geteilt durch Volumen. Das ist doch wirklich Stoff aus der Grundschule.

rumar  11.02.2018, 10:38
@NewYorker69

Naja, mit dieser Formel könnte man nun auch noch den Kugelradius berechnen - aber der war ja nicht einmal gefragt....

V = Masse / Dichte

Ist doch easy,
Masse/Volumen=Dichte.
Ist sprichwörtlich die Definition der Dichte (insofern das Objekt ne einheitliche Dichte hat. Was in der Realität immer so ist)

Und das nach dem Volumen umformen.
Wert für Masse und Dichte einsetzen, fertig! :-)

Ob das jetzt ne Kugel oder ein sonstwie geformter Körper ist, ist egal.
(Die Formel gilt praktisch fast) immer.

rumar  11.02.2018, 10:31

(insofern das Objekt ne einheitliche Dichte hat. Was in der Realität immer so ist)

Du verwechselst da etwas: In der Realität ist das keineswegs immer so, nur in manchen Schulbuchaufgaben !

densch92  11.02.2018, 13:21
@rumar

Also den kugeln, denen ich so begegne, die haben durchaus ne einheitliche Dichte insofern sie komplett aus dem selben material besteht

d Dichte = m / V

V = m / d