Physik Dichte,Masse und Volumen wie rechnet man das?

2 Antworten

Du rechnest aus, was für ein Volumen der Goldanteil und was für ein Volumen der Silberanteil hat. Anschließend rechnest Du das Gesamtvolumen aus.

Einheiten nicht vergessen.

Gwenny06
Fragesteller

Brauch man dafür nicht 100% damut man das Volumen ausrechnen kann ?

Gold: Ein Viertel von 820 g sind 205 g, berechne das Volumen: V₁=m₁/ρ₁=10.6 cm³

Silber: Drei Viertel von 820 g sind 615 g, berechne das Volumen: V₂=m₂/ρ₂=58.6 cm³

Das Gesamtvolumen ist also 69.2 cm³.

Das gilt aber nur, wenn das Gold und das Silber in dem Stück getrennt verarbeitet sind (z.B. Silberkern mit Goldüberzug). Wenn sie legiert sind, wird die Sache schwie­riger, weil man die Dichte einer Legierung nicht so ohne weiteres aus den Dichten der Kom­po­nenten berechnet werden kann. Es gibt da jedoch eine Näherungsformel, die im Inter­net herumgeistert (Kraut & Stern, 2000):

ρ = ρ₁⋅w₁ + ρ₂⋅w₂ − 4⋅exp(½⋅w₁)⋅w₁⋅w₂ ≈ 11.6 g cm⁻³

wobei w₁ und w₂ die Massenanteile von Gold und Silber sind, also ¼ bzw. ¾. Mit die­ser berechneten Dichte kommen wir auf ein Volumen von V=m/ρ=69.2 cm³ — es kommt also wirklich deutlich darauf an, wie das Schmuckstück geabeitet ist, denn eine Gold/Sil­ber-Legierung braucht mehr Volumen als ihre Bestand­teile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Zwergbiber50  04.09.2019, 20:44
Mit die­ser berechneten Dichte kommen wir auf ein Volumen von V=m/ρ= 69.2 cm³

70.7 cm³ wäre besser :)))

indiachinacook  04.09.2019, 20:52
@Zwergbiber50

Ich habe die Dichte falsch abgetippt, richtig wäre

ρ = ρ₁⋅w₁ + ρ₂⋅w₂ − 4⋅exp(½⋅w₁)⋅w₁⋅w₂ ≈ 11.9 g cm⁻³

aber mit der richtigen und ungerundeten (11.85013866…) Zahl weitergerechnet, deshalb stimmt das Endergebnis.

Warum beide Male dasselbe rauskommt, verstehe ich aber trotzdem nicht. Ich rechne es nochmals nach.

Zwergbiber50  04.09.2019, 21:01
@indiachinacook

Ich kenne diese Mix-Berechnung der Dichte nicht und habe mir das deshalb genauer angesehen.

Und mir ist halt dann aufgefallen, dass beide Zahlen gleich sind und irgendwo ein 'Würmchen' drin sein muss:

indiachinacook  04.09.2019, 21:04
@indiachinacook

Das ist tatsächlich ein komischer Zufall. Mit dem umgekehrten Gold/Silber-Ver­hält­nis 75:25 sind die Resultate unterschiedlich: Getrennt 51.4 cm³, legiert 51.2 cm³. Mit noch goldreicherer Legierung 90/10 bekomme ich 46.0 vs. 45.9 cm³.

Offenbar sind bei silberreichen Legierungen die Volumina ungefähr additiv und bei goldreichen nicht.

Was mich zur Frage treibt, ob man das irgendwie aus der Formel rauslesen kann, aber ich komme da auf keinen klaren Gedanken.

Zwergbiber50  04.09.2019, 21:11
@indiachinacook

Vielleicht haben Kraut & Stern 2000 auch einen schlechten Tag gehabt bei der Aufstellung der Formel und sie später nicht mehr korrigiert. Shit happens :)))