Dichte eines runden Gegenstandes?

8 Antworten

Ist abhängig vom Material (verträgt es das Eintauchen in wässrige Lösung?), der ungefähren Dichte (bis ca. 4 g/cm³ finden sich Flüssigkeiten, in denen der Körper schwebt), und darauf, was "rund" denn sein soll. Bei Zylinder oder Kugel würde ich das Volumen aus den Maßen berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Masse messen, mit Überlaufverfahren Volumen bestimmen und die Masse durch Volumen teilen

Ja, genau so.

Durch die Verdrängung im Wasser in einem Messbehälter erhält man das Volumen und die Masse ganz einfach mit Hilfe einer Waage.

Das kommt ganz auf das Material an. Ein mit Luft gefüllter runder Gegenstand hat eine deutlich geringere Dichte als ein schwarzes Loch ;)

SonjaSunshine03
Fragesteller

Ahhhh ja ich meinte einen massiven Gegenstand😂 Danke! War sehr wichtig, hätte ich fast vergessen!

profanity  25.11.2019, 14:22
@SonjaSunshine03

Ok, aber eine massive Aluminiumkugel hat auch eine geringere Dichte als eine Bleikugel der selben Größe. Du benötigst das spezifische Gewicht des Materials, die Form ist völlig unerheblich.

Ich hätte auch die von dir beschriebene Methode zuerst genannt. [Masse messen, Volumen bestimmen (beispielsweise mit Überlaufverfahren), Dichte = Masse/Volumen]

Alternativ fällt mir spontan ein:

Man könnte die Gewichtskraft F[G] messen und die Auftriebskraft F[A] in Wasser messen. (Bzw. wird man bei der Messung der Kraft unter Wasser zunächst die Differenz aus Gewichtskraft und Auftriebskraft messen können, woraus man dann jedoch die Auftriebskraft ermitteln kann.)

Dann erhält man für die gesuchte Dichte:

Wobei ρ[Wasser] etwa 997 kg/m³ ist.

Das kommt ganz auf den Gegenstand an. Wenns eine Kugel ist würde ich einfach das Volumen aus dem Durchmesser bestimmen und die Masse abwiegen.

Für komplexere Geometrien das Volumen mit Wasser bestimmen, bzw wenn das nicht möglich ist, mit einem Laserscanner erfassen und das Volumen am PC bestimmen.

Wenn das Teil aus einem bekannten Material ist würde ich die Dichte einfach im Internet nachlesen.