Chemie?hilflos?Dichte?Volumen?

4 Antworten

Das ist Physik.

Du sollst es nicht berechnen, sondern über die Dichte (=Masse/Volumen) das Metall bestimmen. Siehe in einer Formelsammlung.

Dichte von Gold heraus suchen, Masse ist gegeben, selbe Formel wie oben umstellen und Volumen errechnen.

Einheiten beachten !

sarahlanerz641
Fragesteller

Ja bei mir kommt 0,3703 raus da Slang doch nicht sein. Ich verstehe es einfach nicht

wonno93  06.05.2020, 15:12
@sarahlanerz641

Bei was bekommst du 0,3703 heraus ? 0, 3703 Bananen, Äpfel, Orangen ? Ich verstehe deine Angabe auch nicht. Verwende die richtige Formel und achte auf die Einheiten.

ρ = m / V = 8,1 g / 3 cm^3 = 2,7 g/cm^3

Tabelle:

https://www.lenntech.de/data-pse/dichte.htm

Aha, es handelt sich um Aluminium.

Für die Goldmünze musst du die Formel ρ = m / V nach V umstellen, Werte einsetzen, ausrechnen. Die Dichte von Gold kannst du ebenfalls in der verlinkten Tabelle nachschauen.

sarahlanerz641
Fragesteller

Hallo danke kommt für die Goldmünze 4g/cm^3 raus? Ich habe wie folgt gerechnet : Dichte von Gold: 19,3 g/cm^3

Formel: p=m/V

77,2g/19,3g/cm^3= 4g/cm^3

Ist es so richtig?

Hamburger02  06.05.2020, 19:27
@sarahlanerz641

Der Zahlenwert stimmt und gut finde ich auch, dass du die Einheiten durch die Rechnung durchschleppst. Das hilft häufig Fehler zu erkennen.

Bei einem Volumen sollte allerdings nicht g/cm^3 rauskommen. Volumen müsste nur cm^3 sein. g/cm^3 wäre die Einheit für die Dichte.

Bei 77,2g/19,3g/cm^3 hast du die g nicht rausgekürzt und bei / / cm^3 müssten die cm^3 nach oben. Geteilt durch ist gleich mal mit dem Kehrwert, also:
g / (g/cm^3) = g * cm^3/g = cm^3

Anderes Beispiel:

1 / (1/2) = 1 * 2/1 = 2

Für die beiden Berechnungen benötigst Du die Gleichung

Dichte = Masse/Volumen

und das Internet mit Tabellen zur Dichte von Metallen.

Du hast es doch schon im Titel geschrieben

Berechne die Dichte..Da gibt es eine einfache Formel für, dann suchst du nach einer Liste der Dichten verschiedener Metalle und vergleichst dein Ergebnis