mit welchem volumen werden die ganzen stoff dichten berechnet?

5 Antworten

Nein, es wird nicht nur der Dichtewert gegeben. Dahinter stehen noch Einheiten und damit erklärt sich alles. Eine Dichte von 9 g/cm³ heißt das ein Kubikzentimeter des Stoffes 9 g wiegt.

Die Grundeinheiten sind die SI-Einheiten kg/m³. Dabei ist es in einigen Bereichen "üblich" g/cm³ zu nehmen, aber im Pharmabereich doch eher mg/l … der "Standard" wird halt von der Anwendung bestimmt und wird so gewählt, dass nicht unhandlich große oder kleine Zahlen vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da steht doch fûr gewöhnlich beispielsweise g/cm^3 dahinter. Oft ist mir im Internet beispielsweise bei Methan die Schreibweise g × cm^-3 begegnet. Das braucht dich aber nicht zu wundern. Diese Schreibweisen ergeben das Gleiche.

> Aber dichte ist ja ein Verhältnis von Masse und Volumen,

Korrekt. Und das schöne: Das ist eine Materialkonstante. Zumindest so lange konstant, wie sich die Umgebungsbedingungen nicht ändern. Ob Du ein kleines und leichtes Stück Kupfer nimmst oder ein großes und schweres - der Quotient Masse durch Volumen hat denselben Wert.

> also mit welchem Volumen werden all diese Stoffe berechnet

So, wie es dem Experimentator bei der Bestimmung der Dichte gerade in den Sinn kommt. Großes oder kleines Volumen hat auch große oder kleine Masse, die Dichte ist gleich.

Oder meintest Du, ob es eine bevorzugte Maßeinheit für die Angabe der Dichte gibt? Eher nicht, bzw. je nach Anwendungsgebiet werden unterschiedliche Einheiten bevorzugt. Im Labor häufig g/ml oder g/cm³, im Bauwesen eher t/m³.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dichte wird mit der Einheit Masse/Volumen angegeben. Also beispielsweise g/cm³. Das bedeutet, dass das Bezugsvolumen 1cm³ ist. Schau also auf die Einheit, wenn Du Werte vergleichst.

Entweder das Mol oder ein festes Volumen, bspw. cm^3.

Bevarian  30.10.2020, 11:14

Also die Angabe von molarem Volumen sehe ich ja noch ein - aber Dichte/mol hab' ich noch nie gesehen!