Wie berechnet man Dichte in eine andere Masseinheit um?

3 Antworten

Eine Methode die sehr einfach ist, ist die einzelnen Maßeinheiten anzupassen an deine gewünschte Einheit. Also wenn du z.B. kg\m^3 in g\cm^3 umrechnen möchtest, gilt ja:

Einzeln einsetzten liefert dann:

So geht das natürlich auch bei allen anderen Einheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Lg

1g/cm3 = 1kg/dm3 = 1t/m3 = 1000kg/m3

Wenn du von "g" auf "kg" gehst und dabei die nächste Maßeinheit nimmst (von cm3 auf dm3) bleibt die Zahl immer die selbe.

Wenn du von g/cm3 auf kg/cm3 willst, dann teilst du durch 1000.

Macht ja auch Sinn... denn wenn 1g in 1ml sind, müssen doch 0,001kg in 1ml sein. Würde ja kein Sinn machen die Zahl mal 1000 zu nehmen, da du sonst 1000kg in 1ml hättest...

4jayc4
Fragesteller

und wenn ich von g/cm3 auf g/dm3 will? Auch durch Tausend?