Welche Werkstoffe haben eine Dichte über 6kg/dm3, die keine Schwermetalle sind?

6 Antworten

Schwermetalle sind unter uneinheitlichen Definitionen[1] zusammengefasste Metalle, deren Dichte oder Atommasse einen bestimmten Wert übersteigt. Teilweise werden in die Definition noch weitere Eigenschaften wie Ordnungszahl und Toxizität einbezogen.[2] Viele Quellen stufen als Schwermetall ein Metall ein, dessen Dichte größer als 5,0 g/cm³ oder – bei älteren Quellen – größer als 4,5 g/cm³ ist.[3][4][5][6]

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwermetalle

Kann man also so definieren, man kann aber auch sagen ab 5 kg/dm.

Erst mal zur Definition Leichtmetall /Schwermetall:

Leichtmetalle. Als Leichtmetalle werden allgemein Metalle und Legierungen bezeichnet, deren Dichte unter 5,0 g/cm³ liegt. Alle anderen Metalle sind Schwermetalle, von denen Europium mit einer Dichte von 5,244 g/cm³ das leichteste ist. Quelle: Wikipedia

Die meisten Elemente sind nun mal Metalle:

https://media.studienkreis.de/assets/courses/media/metalle-periodensystem-eigenschaften-halbetalle-nichtmetalle-sortiert-nach-metallen-gruen-ca.jpg

Und hier eine Liste der Dichte aller Elemente:

http://www.periodensystem-online.de/index.php?sel=wert&prop=Dichte+der+Elemente+im+Festzustand&show=list&el=1&id=modify

Das schwerste Nichtmetall ist Iod mit einer Dichte von bis zu 5.27 g/cm3

Bleiben höchstens Schwermetalloxide oder andere Schwermetallverbindungen, ich glaube aber kaum, dass es da was gibt, was man als Werkstoff bezeichnen würde.

Tetragonales Zirkoniumoxid hat eine Dichte von über 6 g/cm^3, ist ein Werkstoff, aber kein Schwermetall, sondern eine Keramik. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass Zirkonium als Reinstoff zu den Schwermetallen gezählt werden kann. Da muss man zwischen Metall und Metalloxid (Keramik) unterscheiden.

Da hat dein Lehrer wahrscheinlich recht. Eine so hohe Dichte haben nur Metalle (zumindest ist mir kein Stoff bekannt). Selbst Schwerbeton und sehr dichte Gesteine kommen nur in Bereiche von 4 - 4,5.

Kommt vielleicht drauf an, was man als Werkstoff und was man als Metall bezeichnet. Wolframcarbid jedenfalls hat zwar leicht metallische Züge, ist aber kein Metall, und hat eine Dichte von 15,63 g/cm³.