Dichte?

2 Antworten

  • Gramm pro Kubikzentimeter und Kilogramm pro Kubikdezimeter ist immer gleich viel.Denn 1dm ist das 10fache von 1cm, in drei Dimensionen gibt das 10x10x10, also das Tausendfache, und das ist auch das Verhältnis von Kilogramm zu Gramm. (Und es wäre auch das gleiche wie Tonnen pro Kubikmeter, ist aber hier nicht gefragt.)
  • Der Wert kg pro Kubikmeter muss demnach tausendmal grösser sein als kg pro Kubikdezimeter. Denn 1m hat 10dm, hoch drei gibt Faktor 1000.

Somit wäre dein Beispiel mit dem Beton falsch.

"Beton: in kg/dm3 ist 2,1x10hoch minus 3"

Hier ist schon der erste Fehler: hast du schon mal ein Stück Beton in der Hand gehabt? Überleg doch mal: Ein Betonwürfel mit 10cm Seitenlänge soll nur 2,1mg schwer sein?

"und in kg/m3 ist 2,1x10hoch minus6??"

  1. siehe Antwort von Atomilein, 2. wieder logisch denken: hast du schon einmal versucht, einen Betonwürfel dieser Größe anzuheben?