Umrechnen: Dichte

5 Antworten

Ein Kubikcentimeter Wasser wiegt ca. 1 Gramm, ein Kubikmeter ca. 1 Tonne

Wenn du das Komma um 2 Stellen verschiebst, hast du nur eine Seite von 3 geändert.

Also stell' dir Zuckerwürfel von 1 cm Kantenlänge vor.

Wenn du 100 nebeneinander legst, hast du das Komma um 2 Stellen verschoben, aber nur eine 1m lange Stange ( 1cm mal 1cm ).

Wenn du 100 dieser Stangen nebeneinander legst, hast du eine 1 cm hohe Fläche von 100 cm mal 100 cm , aber bereits das Komma um 4 Stellen verschoben.

Wenn du 100 dieser Flächen aufeinander legst, hast du einen Würfel, das Komma wird also um 6 Stellen verschoben.

Schau dir die Frage mal an, sind das wirklich " cm hoch minus 3"?

Kubikcentimeter sind " cm hoch 3 "

1 Kubikmeter Wasser wiegt ca. 1 Tonne, Beton wiegt dann 2,2 Tonnen je Kubikmeter.

wintercold  06.10.2013, 19:56

Die Angabe ist vollkommen richtig. Dichte wird ja in Gewicht PRO Volumen angegeben, sprich: kg PRO cm³, also g / cm³.

Und nach Potenzgesetzen darf man eine im Nenner stehende Potenz als Faktor in den Zähler holen, indem man das Vorzeichen des Exponenten umkehrt.
z.B. : 1/2² = 1 * 2^(-2)

Und dementsprechend auch: g / cm³ = g * cm^(-3)

ich gehe mal davon aus, du meinst kubikmeter (also m³)

das ist eigendlich ganz einfach.... ein Meter hat 100 cm, d.h. eine reihe von würfeln 1 x 1 x 1 cm ergibt eine Linie von einem meter. 100 dieser Linien an einander gereiht, ergeben eine fläche von 1 x 1 m, 1 cm hoch. 100 dieser lagen übereinander ergeben einen würfel von 1 x 1 x 1 m .

d.h. 1 m³ = 1 Millionen cm³ ergo. dein Kubikmeter wiegt 22 Millionen Gramm oder 2200 Kilogramm oder 2,2 Tonnen...

übrigens: bei der Dichte kannst du dir mal merken:

  • cm³ = Gramm
  • dm³ = Kilogramm
  • m³ = Tonnen

ein dm³ (Kubikdezimeter) also ein würfel von 10 x 10 x 10 cm entspricht einem Liter

Hallo,

cm, auf meter sind 2 stellen. da es hoch drei ist: 3*2 ist 6. das heißt

2,2 hoch minus drei cm sind 2,2 hoch minus 8 m :)

würde ich sagen ..

mfg adrian

Die Frage ist schon mal verkehrt, Beton hat dann eine Dichte von 2,2 ist 2,2 g pro cm³, das Umrechnen auf Meter, da meinst Du wohl m³ ist cm x (100x100x100) = 1 000 000, d.h. das Komma wird 6 Stellen nach links gesetzt, ist 0,000 000; ein cm³ ist 0,000 001 m³, ist 0,0000022g für den m³, oder aber ein m³ Beton ist 2200000g oder 2200kg, oder 2,2t schwer.