Von g/m² in kg/m³?

4 Antworten

Also der Stoff wiegt 50g/m² und ist 8,3mm dick? Das heißt dann, dass ein Quadratmeter dieses Stoffes ein Volumen von 1m²*0,0083m = 0,0083m³ hat. Du hast also eine Dichte von 50g/0,0083m³.

Die Zahlen auf beiden Seiten des Bruches musst du jetzt nur mit dem Dreisatz auf einen vollen Kubikmeter hochrechnen, damit du die Dichte in einer Standardeinheit hast.

Ich denke mal, aus Volumen und Dicke kannst du die Fläche deines Stoffes berechnen. Also Volumen geteilt durch Dicke. Und die Fläche dann einfach mit dem Flächengewicht multiplizieren, um das Gewicht zu berechnen. Und aus Gewicht und Volumen sollte man ja recht leicht die Dichte erhalten. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.

Also... entweder sind die angegebenen Zahlen völlig aus der Luft gegriffen, falsch abgeschrieben, oder es handelt sich um einen neuen Superspezialstoff (mit einer Dichte von ca. 6 kg / m³ - etwa 1/10 von "schwerem" Styrodor...!!!???).

50g/m² bei einer Stoffdicke von 8,3mm (schon fast ein Teppich...) klingt ziemlich utopisch...

...und was macht man mit fast 9 40-ft-Containern voll...

 das Volumen meines Stoffes 585 m³ bei einer Dicke von 8,3 mm.

585 * 1 000 000 000 mm³ / 8.3 =

das sind ca 7 * 10^10 mm² = 7* 10^4 m²

..* 0.05 kg = 0.35 * 10^4 kg

Dichte ist kg zu Volumen

also 0.35 * 10^4 kg / 585 m³ .............. das wären ca. 6 kg / m³