Wie kann man das Volumen einer Münze berechnen?

7 Antworten

Schon fast richtig, mit deiner Formel berechnest du die Fläche des Kreises oben und unten. Noch mit der Dicke multiplizieren, dann kommt das Volumen raus.

Ich erkläre es mal genauer. Deine 3 mm „dicke“ ist deine höhe. Rechne die die grundfläche aus also r x r x pi. Und was da raus kommt nimmst du mal die höhe also deine 3 mm

Das wird bei jedem körper gleich berechnet. Den flächeninhalt mal die höhe

Vielleicht merkst Du, dass bei Deiner Volumenformel die Einheit mm herauskommt; da kann etwas nicht stimmen, denn es müssten ja Kubikmillimeter sein.

Berechne die Fläche korrekt und multipliziere sie mit der Dicke, dann kommen auch mm hoch 3 raus.

multipliziere dein Ergebnis mit 3mm, dann hast du die Dicke in KubikMILImeter