Wie viel Beton aind 6qm3 in kg?

3 Antworten

Habe gerade nachgerechnet. 14 Tonnen kommt ziemlich genau hin.

1 Kubikmeter Fertigbeton C20/25 (früher: B25)wiegt ca. 2,3 t. Mit dem Wert kannst Du errechnen, wieviel Du brauchst.

Die Umrechnung von Volumen (Kubikmetern) in Gewicht (Tonnen oder Kilogramm) hängt von der Dichte des Materials ab. Die Dichte von Beton kann je nach Zusammensetzung variieren, aber in der Regel beträgt sie etwa 2.400 kg pro Kubikmeter.

Wenn Sie 6 Kubikmeter Beton haben und die Dichte bei 2.400 kg/m³ liegt, dann ergibt sich:

\[6 m³ \times 2.400 kg/m³ = 14.400 kg\]

Das entspricht 14,4 Tonnen Beton. Daher ist Ihre Berechnung von 14 Tonnen ziemlich nahe am tatsächlichen Gewicht von 14,4 Tonnen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Dichte von Beton je nach Mischung und Zusatzstoffen variieren kann. Es wäre ratsam, die genaue Dichte des von Ihnen bestellten Betons beim Lieferanten zu erfragen, um eine präzisere Berechnung vorzunehmen.