Streifenfundament aus Kalksandstein?

2 Antworten

Ich empfehle Ihnen die Erstellung eines Streifenfundamentes mit Betonstahl, Moniereisen, Rippenstahl oder auch Baustahl genannt. Kübelrotationsmischer können bei der Erstellung eines Streifenfundamentes mehrere Vorteile bieten. Effiziente und homogene Mischung: Kübelrotationsmischer ermöglichen eine schnelle und gleichmäßige Vermischung von Materialien. Durch das rotierende Mischwerkzeug wird eine hohe Mischqualität erzielt, wodurch eine gleichmäßige Verteilung der Bestandteile im Streifenfundament gewährleistet wird. Durch den Einsatz des automatischen Mischsystems können körperliche Belastungen und Ermüdungserscheinungen, die bei manuellem Mischen auftreten können, verringert werden. Dies ermöglicht ein ergonomischeres und effizienteres Arbeiten. Moderne Kübelrotationsmischer verfügen oft über eine integrierte Dosierfunktion, mit der die Materialmengen präzise abgemessen werden können. Dadurch wird eine exakte Dosierung der Bestandteile ermöglicht, was zu einer höheren Qualität und Konsistenz des Streifenfundamentes führt. Ich empfehlte z.B. folgendes Modell: https://www.mtl-profishop.com/Mietgeraet-Collomix-AOX-S-Moertelmischer-Kuebelrotationsmischer

Mach das Fundament aus Beton und leg Bewehrungseisen mit rein. Das Fundament zu mauern wird nicht halten, da es sich setzen wird und so Risse enstehen. Beim Betonfundament überträgst du die Druckkräfte auf einer größeren Fläche und überträgt die Last besser ins Erdreich. Zumal du da noch einen Zaun mit intregierst, wird da mehr Spannung durch Wind und ggf. durch spielende Kinder, die drankommen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MelRob
Fragesteller

Naja ein kleines so 25cm hohes Fundament hätte ich schon aus Beton gemacht, danach aber bereits gestartet mit Kalksandstein.

tobitotal1234  22.05.2023, 20:26
@MelRob

Ich würde es schon 0,50m die machen. Da kommt schon eniges an Kraft drauf