Kalkmörtel für Mauer verwenden?

2 Antworten

Kalk ist keine gute Idee in Bodennähe. Kalk zieht Wasser an. Hebe den Kalk zum Streichen für innen und regelmäßige Desinfektion auf.

Mache einen straffes Gemisch aus 1:1 max. 2:1 (Sand, Zement) für bodennah um die Betonsteine zu verfugen. Fundament ca. 60- 80 cm tief. Nach Kiesverfüllung und Verdichtung, Bodenplatte mit 3:1 (Sand zu Zement) auf mind. 8 cm gießen. Gut wenn du irgendwo noch Bewehrungsmatten auftreiben kann und einarbeitest.

Ob du vorhandene Betonplatten dann verlegst oder dir was aus Sand und Zement bastelst, bleibt unterm Strich gleich. Zement ist halt nicht das umweltfreundlichste Material. Da es aber sehr lange hält, ist es irgendwie am Ende doch ökologisch.

Übrigens Zement + Sand + Wasser und ggf. best. Zuschlagsstoffen = Beton.

Auf einer soliden Betonplatte kannst du gut einen Hühnerstall aus Holz errichten. Sie zu, dass du so wenig Fugen, wie möglich im Innenraum hast. Dichte notwendige Fugen gnadenlos ab. Auch hinzu zur Bedachung. Du wirst sonst nur schwer mit Milbenbefall zurecht kommen. Nimm den Löschkalk, mische ihn streichfähig mit Wasser zum Endfinish auf Wände und Boden, für zwischen Desinfektion sowieso.

Nazgul89
Fragesteller

Danke!

Nur Kalk bröselt. Du brauchst auch Sand, Zement und Wasser. 4 Schaufeln Sand, 1 Schaufel Zement, eine halbe Schaufel Kalk und Wasser bis die Masse geschmeidig ist.

Nazgul89
Fragesteller

Ok, danke für die Info!