Macht eine Dämmung unter der Bodenplatte wirklich Sinn und ist die Einsparung der benötigten Wärmeenergie überhaupt spürbar?

4 Antworten

Ungedämmt geht da sogar viel Wärme verloren. Die Dämmung kostet ja auch nicht viel, denke ich. Da lohnt es auf jeden Fall. Und 10 oder15cm dick kostet nur wenig mehr als 5cm dick. Wenn du es jetzt nicht machst, kommst du nie wieder dran. Vielleicht kostet Energie einmal noch viel mehr als heute.

Du schreibst, nur 1% Einsparung. Das stimmt nicht. Durch eine ungedämmte Bodenplatte werden 15 - 20% Wärme verloren gehen. Wenn alles andere gut gedämmt ist, so wie es heute üblich und vorgeschrieben ist, und die Bodenplatte wäre ohne Dämmung direkt auf dem Sand, dann gingen sogar etwa 40% des gesamten Verbrauchs durch die Bodenplatte verloren.

Die Sockelplatte stellt den Abschluss der thermischen Hülle gegen das Erdreich dar. Insofern sollte man sich hier einerseits zwingend an die entsprechenden baurechtlichen Vorgaben halten, andererseits macht es sich auch im Geldbeutel bemerkbar, wenn ihr gepfuscht oder gespart wird. Auch dient die Bodenplatte hinsichtlich der Feuchteresistenz der gesamten Gebäudesubstanz.

Biergenosse
Fragesteller

Es geht doch nicht um die Bodenplatte sondern um die Dämmung unter der Bodenplatte. Bodenplatte ist bei mir WU Beton 25cm

Das was Du an Baukosten sparen würdest, zahlst du 10x an Heizkosten und fluchst jeden Winter über kalte Füße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biergenosse
Fragesteller

Ich mach keine Dämmung unter der Bodenplatte. Trau dem Mist unter der Bodenplatte nicht. Hab viel zu viel Angst davor das nach 50 Jahren irgendwann das Zeug nachgibt und mir das Haus einstürzt oder die Bodenplatte durchbricht

8-10 cm??? Wo lebst du?

Meine Bauherren nehmen durchschnittlich 16 cm XPS! Die die es etwas dicker haben greifen gerne schon mal 20-26cm und mehr ab.

Selbstverständlich merkt man das. Suche dir im Internet mal einen U-Wert Rechner, da kannst du die verschiedenen Dicken durchrechnen. Da liegen ganze Galaxien dazwischen.

Übrigens ist ein Richtwert an der Bodenplatte von 0,30 W/m²K vorgeschrieben. Es ist also nix Freiwilliges...

Biergenosse
Fragesteller

Ja aber wenn nach der Wärmeschutzberechnung 8cm ausreichen und man die Mindestanforderung erfüllt was soll man da dann bitte mit 16cm?? Was soll das bringen