Lässt sich die VRAM-Auslastung einfach reduzieren und wie stark?

2 Antworten

Können durchaus schon ein Paar Hundert Megabyte Runter gehen. Am krassesten sind da aber Kantenglättungsmethoden wie SSAA, die man aber eh nicht so stark sieht. Prozentual kann ich dir da keine Angaben machen, ist stark abhängig vom Spiel und manche GPUs kommen besser mit zu wenig VRAM klar als andere.

Z.B: Shadow of the Tomb Raider benötigt in 4K über 10GB VRAM, die Vega 64 liefert dann noch flüssige 45 FPS trotz nur 8GB VRAM, die RTX 2080 nur 35 FPS mit häufigen rucklern, sie hat auch nur 8GB

techT8
Fragesteller

Konkret geht es darum, dass ich mir eine RTX 2060 kaufen will (ja, ich kenne die Alternativen). Im Moment reichen die 6GB auf 1440p für alle Spiele aus, aber in wenigen Jahren wird es auf Ultra sicher eng. Deswegen frage ich mich, ob ich einfach die Einstellungen etwas runter drehen kann und dem Problem somit aus dem Weg gehe.

Peter944  25.02.2019, 15:15
@techT8

Ja, das ist so möglich, ich würde dennoch zur RX Vega 56 oder Vega 64 greifen!

Hallo,

da du auf WQHD Auflösung spielen willst, empfehle ich dir dringend eine Vega 64 oder RTX 2070.
Die VRAM Auslastung kann man nur durch das senken der Einstellungen erreichen. Bei machen Spielen ist der Unterschied in der Grafik dabei sehr gering (Watch Dogs 2 zum Beispiel).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler