Wie gut ist das PC-Setup?

ytimoyt  03.01.2023, 11:19

Das sind 4x 8GB (32GB), richtig?

SonGoku24
Fragesteller

Ja richtig

5 Antworten

Man baut einen PC doch nicht um etwas besseres zu haben als die anderen. Man baut einen PC, der genau für deine Bedürfnisse reicht.

Der PC ist für deine Zwecke absolut in Ordnung. Für Gaming kannste kaum was besseres kaufen.

Hast du das mit den neuen AMD Karten mitbekommen? Die haben ein riesen Designfehler was Kühlung angeht. Die Vaporchamber funktioniert nur, wenn die Karte hochkant montiert ist. Das solltest du unbedingt beachten.
Wenn du mehr Infos dazu willst empfehle ich dir das neue Video von "der8auer"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
SonGoku24
Fragesteller

Ich gebe dir Recht, die Frage habe ich auch etwas ungünstig Formuliert. Mich interessiert wie gut das Setup aufeinander abgestimmt ist und sich im Vergleich zu anderen Setups schlägt. Dabei geht es mir nicht speziell um einen besseren PC gegeüber anderen.

Das mit der AMD Karte wusste ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis, dem werde ich mal nachgehen!

Hallo,

das ist ein super Settings. Da gibt es (fast) Nichts zu verbessern.

Bestenfalls kannst du einen Ryzen 7 5800X3D nehmen. Aber nicht notwendig.

Bei den neunen AMD Radeon RX 7900 f.f., gibt es Probleme mit der Kühlkammer.
Hier bleibst du mal an deinem Verkäufer dran,
damit du deine Gewährungshaftung nicht verlierst.

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7000-Grafikkarte-278190/News/Hotspot-Temperatur-Problem-Powercolor-Berichte-1410358/

https://www.youtube.com/watch?v=_2ggdOyzpYQ+

Und das ist sehr interessant (gerade eingestellt):

https://www.youtube.com/watch?v=W2clMKAxL1c

Hansi

SonGoku24
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis!

Kerner  03.01.2023, 11:49
@SonGoku24

Nee,

das ist ärgerlich.

Hat man eine 1000,-€ Karte, und dann sparen die an 5Cent, 10ml Kühlflüssigkeit.

Und machen keine Qualitäts-Sicherung!

Ein Wunder dass die ihre Kundschaft behalten.

Hansi

SonGoku24
Fragesteller
@Kerner

Kommt drauf an wie die nun damit umgehen finde ich. Fehler sind menschlich und passieren allen. Ich glaube kaum, dass das mutwillig war. Wenn die die defekten Karten entsprechend austauschen oder das Geld zurück erstatten ist das für mich in Ordnung. Ich muss auch erst mal prüfen ob meine Karte betroffen ist. Soweit ich gekesen habe ich eine spezielle Charge betroffen.

Kerner  03.01.2023, 12:49
@SonGoku24

Genau,

nimm sie mal so richtig her.

Mit FurMark....?

Hansi

SonGoku24
Fragesteller
@Kerner

Ich teste heute Abend mal und gebe Bescheid

SonGoku24
Fragesteller
@Kerner

So ich habe es gestern Abend mal geprüft und bin mir sicher, dass meine Karte nicht betroffen ist. Im Leerlauf kommt die Karte auf etwa 51 Grad, in Spielen auf etwa 65 Grad. Habe dann noch den GPU Stresstest von 3D Mark gemacht (20 Min) Die Temperatur ging auf 67 Grad hoch und hatte einmal (Minute 13) ganz kurz ein Peek von 81 GRad. Heftig war nur der Stromverbrauch von kanpp 350 Watt

Kerner  04.01.2023, 12:18
@SonGoku24

Jawohl!

Da brauchst jetzt nichts zu verbessern!! 😎😎😎

Also hatte Igor doch recht!!

Die haben die Kühlflüssigkeit vergessen, bei den anderen.

Das lässt sich nachbessern.

Hansi

Kerner  04.01.2023, 12:22
@Kerner

Du

hast gerade AMD Radeon den Allerwertesten gerettet!!

Wenn du weißt was ich meine.

Hansi

SonGoku24
Fragesteller
@Kerner

hatte das Kommentar irgendwie zwei mal gesendet und war zu doof eines komplett zu löschen :D

Aber mit dem Stresstest hätte das auffallen müssen, oder ?

Hallo,

das ist ein echt solides Setup. Fürs Gaming lohnt sich der Ryzen 7 5800x3D schon mehr. Auch 2x 16 GB RAM wären sinnvoller gewesen anstatt die 4x 8GB.
Als synthetische Benchmarks kannst du so etwas wie 3D Mark, Time Spy nutzen. Und dann natürlich die ganzen Ingame Benchmarks der jeweiligen Spiele, insofern diese einen besitzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
SonGoku24
Fragesteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst du mir sagen warum 2x 16GB mehr Sinn machen? Habe versucht mich einzulesen aber vieles verstehe ich nicht. Was sich für mich herauskristallisierte war, dass wenn man den RAM Übertakten möchte oder die Timings (?) anpassen will, sollte man 2x 16 GB nehmen. Ansonsten würden die 4x 8 GB mehr Sinn ergeben.

Technomanking  04.01.2023, 18:14
@SonGoku24

Dual Channel wird eher unterstützt als Quad Channel. Dann sind die 16 GB Module meistens auch Dual Ranked. Das ist etwas schneller als Singe Ranked
Wie viel das dann am Ende effektiv ausmacht ist fraglich. Allzu viel wird es nicht sein

Gibt es einen Standard an welchem gemessen werden kann?
Welche Benchmarks sollte ich in Erwägung ziehen?
Könnt Ihr mir vielleicht sogar schon Vor- und/oder Nachteile des Setups nennen?

Ja.

3d mark zum beispiel Time Spy/Fire Strike / Port Royal

Jetzt zum Setup:

Sehr solide. Alles psst zusammen wobei der 5800x nen kleiner Hitzkopf ist :)

Wie warm der unter dem kühler wird wäre interessant

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
SonGoku24
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Temperatur checke ich mal und gebe dir noch mal Bescheid :)

SonGoku24
Fragesteller
@LilPeep15112017

So ich habe es gestern Abend mal geprüft und bin mir sicher, dass meine Karte nicht betroffen ist. Im Leerlauf kommt die Karte auf etwa 51 Grad, in Spielen auf etwa 65 Grad. Habe dann noch den GPU Stresstest von 3D Mark gemacht (20 Min) Die Temperatur ging auf 67 Grad hoch und hatte einmal (Minute 13) ganz kurz ein Peek von 81 GRad. Heftig war nur der Stromverbrauch von kanpp 350 Watt

Zum vergleichen deiner Leistung wäre 3d Mark ganz gut. Gibt es auf Steam zum kaufen bzw ein oaar Benchmarks sind kostenlos wenn ich mich richtig erinnere.

Das setup sieht gut aus, da geht aber noch mehr mit dem 5800x3d :D. Ich denke das Setup erfüllt deine Anforderungen ^^ ist echt gut.

Das einzige Kriterium was ich hätte wäre das Netzteil. 700W hören sich bisschen mager an, aber wenn es passt, dann alles jut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Usj89  03.01.2023, 11:08
Netzteil: 850W Straight Power 11
SupraPlayZ  03.01.2023, 11:10

Hab die 700 vom Gehäuse ausversehen gebommen 😅

SonGoku24
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nicht das Gehäuse mit dem Netzteil verwechseln :D es hat 850 Watt. Den 5800 x3d habe ich auch mal erspäht. Da ich den 5800x aber nicht an seine Grenzen bringe dachte ich, dass das erst mal überflüssig wäre ... (?)