Wie viel VRAM braucht eine GPU 2023 mindestens?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

8 GB VRAM 31%
12 GB VRAM 31%
16 GB VRAM 19%
10 GB VRAM 13%
6 GB VRAM 3%
24+ GB VRAM 3%

10 Antworten

10 GB VRAM

Hogwarts legacy frisst mit raytracing auf 1440p in ultra Details auch 12gb+.

Ohne RT sind es immernoch 10gb+.

Ist jetzt die Frage ob man es von einem Spiel abhängig machen will.

Ich denke Mal mit 10-12gb fährt man ganz gut.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Hans19996  24.09.2023, 16:26

Isso, Hogwarts Legacy frisst bei mir OHNE raytracing bei 1440p & Ultra schon 13Gb

12 GB VRAM

Für FHD sollte es das wohl schon sein, sicher können 10 GB auch reichen, aber viel ist es nicht wirklich.

10 GB VRAM

Wenn es das Budget zulässt sollten es schon 10GB+ sein

8 GB VRAM

Wieviel VRAM man haben sollte ist abhängig von den Spielen die man spielen möchte, der Auflösung und den Settings.

Mit Hogwards Legacy und der Auflösung 1440p hast du aber schon ganz schön hohe Anforderungen, denn das Spiel gibt ja auch entsprechende Systemanforderungen vor:

Minimal (LOW Quality und 720p Auflösung) muss mindestens eine GTX 960 oder Rx 470 mit 4GB VRAM her - Aber mal ehrlich wer würde denn auf 720p spielen wollen und selbst da schreiben die nur 30fps also wirklich K_tzgrenze.

und bei Empfohlen (High Settings, 1080p bei 60fps) soll es dann soch eine GTX 1080Ti; Rx 5700XT oder Intel ARC 770 sein also Karten mit min 8GB VRAM.

und da wo du bist oder dem was du wohl willst bei

"ULTRA" Settings (ULTRA; 1440p bei 60fps) bedarf es schon einer RTX 2080Ti oder Rx 6800XT und da hat die RTX 2080Ti mit 11GB VRAM schon den kleinsten Speicher.

Watchdogs Legion ist zwar nicht ganz so extrem:

Bild zum Beitrag

aber halt auch nicht ohne.

Aber vielen reicht noch immer die FULL HD Auflösung aus und es gibt auch viele Spiele die die typischen E-Sports Titel spielen die auch nicht so hohe Anforderungen haben.

Allerdings gibt es viele Karten mit 8GB VRAM die ich schon der oberen Einstiegsklasse zuordne. Karten mit weniger VRAM würde ich nur noch empfehlen wenn die Wahl zwischen Onboard Grafik oder zumindest einer kleinen Grafikkarte besteht.

Gaming am PC ist inzwischen recht teuer wenn man ein paar Ansprüche hat.

 - (Computer, Technik, PC)
16 GB VRAM

Hallo,

so 8GB GDDR6X bei der RTX 3060 TI sind jetzt schon etwas knapp.

Aber für die Karte völlig ausreichend. Bei 1750MHz und DX shaders 4864 .

Es kommt ja nicht nur auf dem Speicher an.

So eine RTX 3060 mit 12GB holt jetzt auch keinen "Ochsen mehr von der Wiese".

Jedenfalls wird man jetzt nicht 900 Flocken, oder mehr,
für eine RTX 4070TI 12GB ausgeben müssen.

Einfach warten bis die Preise nachgeben.

Hansi