Brauch man bei einem Altbauabriss ein Schadstoffkataster oder gilt das nur bei bauen im Bestand und hat nichts mit dem Abriss zu tun?

habakuk63  19.03.2023, 10:24

Wer fordert denn ein Schadstoffkataster? Ist der Bodengrund eventuell schon vorher belastet gewesen?

AllRoundBoy
Fragesteller

Nein niemand fordert den ein :) Ist nur eine Frage aus Neugier. Ich weiß ja nichtmal was das ist "Schadstoffkataster" Will nur wissen ob ich diesen brauche für den Abriss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AllRoundBoy,

ich vermute, dass sich das Schadstoffkataster hauptsächlich auf den Grund bezieht, also dort dürfte vermerkt sein, ob es dort einmal Betriebe gab, die den Untergrund durch Schadstoffe belastet haben, oder sich dort sogar einmal eine Deponie befand!

Für den normalen Abbruch habe ich das noch nicht gehört, wichtig ist nur, dass die Materialien "sortenrein" entsorgt werden, das wirkt sich finanziell spürbar aus!

AllRoundBoy
Fragesteller

Supi jetzt habe ich es verstanden. Danke Norina!! Auf dem Altbau von 1960 war nie vorher was außer stinknormaler Mutterboden. Das bedeutet ich brauch es nicht. Dachte das Schadstoffkataster hat damit was zu was für Baumaterialien sich im Haus befinden wobe wenn ich so drüber nachdenke das total albern finde. Dafür legt man doch kein Kataster an. Kataster ist ja mehr was Flächenddeckendes was das Grundstück betrifft

Wenn hier nix Umweltbelastendes vorliegt ist das für meine Begriffe nicht notwendig. Eine Unterschrift/Bestätigung deines Bauleiters ist nie verkehrt!

In der Regel werden Auflagen (erstellen eines Schadstoffkatasters, Entsorgung als Sonderfall, etc.) von der Stadt gestellt, bevor der Bauantrag "Abriss der Immobilie, Grundstück xy, Flur yx" genehmigt wird. Sind solche Auflagen nicht gestellt worden kannst du einfach abreißen und entsorgen lassen.

AllRoundBoy
Fragesteller

Seit wann brauch man für einen Abriss eines Altbaus eine Genehmigung von der Stadt?? Mein Architekt selbst sagte "kannst einfach abreißen"