Wie läuft der Abriss eines Altbaus+Keller ab und welche Vormaßnahmen sind zu erledigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AllRoundBoy,

Du hast schon alles richtig aufgelistet, in der Regel macht das alles die Firma, die auch den Abbruch erledigt, also Versorgungsleitungen absperren und trennen lassen, Entkernung des Gebäudes, wenn es sine sauber arbeitende Firma ist, wird das Abbruchmaterial sauber nach Sorten getrennt, das spart Entsorgungskosten! Schrott (Heizkörper usw.) wird zum Schrotthändler gefahren und verrechnet, Holz, (Fenster und Dachstuhl) kommt meist in die Verbrennung und der Bauschutt oft in eine Recyclinganlage, wo wieder Verfüllmaterial daraus gemacht wird, die alten Decken und die Bodenplatte wird mit einem am Bagger angebrachten Meißel zertrümmert und mit einem Sortiergreifer/Schaufel mit Schlitzen aufgeladen, so dass nur die großen Brocken wegkommen und das feine wieder verdichtet werden kann!

Die Versorgungsleitungen Bauwasser und Baustrom wird von der Baufirma oder der Bauleitung/Architekt veranlasst!

AllRoundBoy
Fragesteller

Ne wir wohnen genau daneben. Da habe ich schon Strom und Wasser. Es geht erstmal nur um den Abriss. Ich habe keine Baufirma. Will selber erstmal ein Abrissunternehmen suchen.

1.) Da die Versorgungsleitung im öffentlichen Bereich liegen denke ich das ich mich darum kümmern muss da die Netzbetreiber da ran müssen statt das Abrissunternehmen oder können die das auch in Auftrag geben und ich zahle das dann seperat?

2.) Habe ich das richtig aus deiner Antwort verstanden das das Abrissunternehmen die Heizkörper, Fenster und Zimmertüren entfernt?

Norina1603  04.02.2023, 14:19
@AllRoundBoy

Zu 1. Wenn Du es in Eigenregie machen willst, solltest Du die Netzbetreiber kontaktieren, dass sie ist Anschlüsse absperren bzw. trennen! Sicher wird das auch das Abrissunternehmen machen, wenn es den Auftrag dazu erhält!

Zu 2. Je nachdem was Du mit dem Abrissunternehmen vereinbarst, entkernen sie das Haus komplett und trennen auch die Materialien.Du kannst auch die Heizkörper und Leitungen selber entfernen und auf dem Schrottplatz verkaufen, oder sie aber vom Unternehmen ausbauen, entsorgen zu lassen und den erzielten Preis dann mit der Arbeit verrechnen zu lassen!

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Norina kann ich dir mal eine PN schicken. Ich sende dir mal eine Freundschaftsanfrage und würde mich über eine Annahme freuen

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

1.) Wenn ich denen den Auftrag erteile + Entkernung dann werden die wahrscheinlich vor dem Abriss kommen ein paar Container da abstellen und dann entkernen. Fenster in einen Container, Holz in einen Container, Duschwanne Badewanne Plastik in einen Container,Heizkörper in einen Container. Für alles einen seperaten Container? Dann wenige Tage später der Abriss?

2.) Wenn ich vereinbare das die mit dem Netzbetreiber in Kontakt treten dann wird das durch die Übernommen und ich kriege dann die Rechnung vom Netzbetreiber?

3.) Kann man einen Festpreis vereinbaren? Also wenn mehr Bauschutt anfällt als wie geplant das ich dann nicht mehr zahle sondern nur die vereinbarte Summe. Denke die werden sowieso Risiko immer mit hineinberechnen

Norina1603  04.02.2023, 16:27
@AllRoundBoy

Zu 1. Nicht unbedingt, es kann durchaus sein, wenn genügend Platz vorhanden ist, dass die Materialien auf dem Grundstück getrennt und später abgefahren werden! Meist läuft der Abriss mit dem Abfahren parallel!

Zu 2. Ja so wird das ablaufen, wer die Rechnung bekommt dürfte keine Rolle spielen, meist der, der den Auftrag dazu gibt.

Zu 3. Da das Abfahren des Materials meist nach Tonne abgerechnet wird, wird der Abbruchunternehmer eher keinen Festpreis vereinbaren! Zudem ist auch zu berücksichtigen, dass es auch kontaminiertes Material geben könnte, das vorher noch nicht offensichtlich war!

Und bevor jetzt die Frage kommt, woher ich mich auskenne, mein Mann war einige Jahrzehnte im Erd/Tiefbau als Radladerfahrer beschäftigt, da bekam ich einiges mit!

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Aber was soll dann das für ein Angebot sein?? Beispielsweise da steht Summe XX im Angebot und dann nach der Fertigstellung kriege ich eine Rechnung wo noch 4 Tausend drauf kommen? Dann kann ja das Unternehmen ein richtig günstiges Angebot abgeben und zum Schluss kommen 10 Tausend drauf bei der Endabrechnung.Er muss das doch bis 90 Prozent einschätzen können. Wie soll man sonst ein Angebot abgeben können?

Norina1603  04.02.2023, 16:45
@AllRoundBoy

Aus diesem Grund lässt man sich auch nicht nur eins, sondern mehrere Angebote machen! Dann kann man die Entsorgungskosten vergleichen und wenn man es kann, auch die Mengen in etwa abschätzen.

Ein seriöser Betrieb wird die Preise offenlegen, jedenfalls was die Entsorgungskosten sind, das Mauerwerk (Ziegel/Beton) aufmessen und daraufhin ein Angebot unterbreiten! Er wird auch auf mögliche Probleme hinweisen, so dass er natürlich nicht drauf zahlt, sondern auch noch etwas verdient, darum werden sicher auch einige Regiestunden dazukommen für Handarbeit!

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Das bedeutet ich könnte ein Angebot bekommen wo der Entsorgungspreis pro Tonne lediglich aufgelistet ist wie beispielsweise Entsorgung Bauschutt Tonne 12 Euro Netto und daneben den Hinweis: Die Entsorgungskosten werden nach tatsächlich entsorgten Tonnen berechnet "Aufmass"

Dann werde ich ja nie wissen was da auf mich zukommt und müsste bei allen Anbietern die Entsorgungskosten nur vergleichen. Hmmmm da habe ich meine Zweifel dran. Man wird doch ein ungefähres Angebot abgeben können

Klar hole ich 3 bis 4 Angebote ein aber gibt man wirklich so das Angebot ab??? Wenn da steht 15 Tausend Euro im Angeobt. Was sollen dann die 15 Tausend sein? Ich zahle doch keine 15 Tausend nur für den Lohn und dann kommen noch 10 Tausend unvorhergesehene Entsorgungskosten hinzu. Das muss schon bisschen fairer und transparenter sein

Norina1603  04.02.2023, 17:08
@AllRoundBoy
Die Entsorgungskosten werden nach tatsächlich entsorgten Tonnen berechnet "Aufmass"

Ja die Kosten werden nach Gewichtsnachweis (Wiegezettel) abgerechnet!

Man wird doch ein ungefähres Angebot abgeben können

Sicher wirst Du ein ungefähres Angebot bekommen, aber von keinem ein verbindliches! Es geht auch nicht nur um die Entsorgungskosten, sondern auch um den Maschineneinsatz, Regiestunden für Handarbeit, etwa beim Entkernen!

Was sollen dann die 15 Tausend sein?

Ich weiß ja nicht, was Du Dir vorstellst, sicher sind in einem Angebot die einzelnen Positionen aufgelistet:

Entsorgungskosten: Holz/Bauschutt, Metall wird evtl. verrechnet.

Maschineneinsatz: Bagger, Lkw zum abfahren usw.

Regiestunden: Handarbeit, Entkernen, Material trennen usw.

mit 15.000€ wirst Du sicher nicht hinkommen, jedenfalls wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt!

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Das mit den 15.000 war nur ein Beispiel. Das bedeutet jedes Unternehmen wird versuchen so gut es geht einen Preis zu nennen die für das Projekt anstehen. Damit das geht muss er ja in etwa die Entsorgungskosten und Co. zu 90 Prozent einschätzen können und diese im Angebot auflisten und alles was darüber geht muss dan extra berechnet werden und dann muss er auch so fair sein diese Entsorgungskosten schon im Angebot pro Tonne anzugeben.

Naja schön er kann ja auch flunkern denn wenn weniger Entsorgungskosten angefallen sind dann kann er ja so tun als ob mehr angefallen ist und mir diese extra in Rechnung stellen obwohl es nicht stimmt.

Also ich weiß nicht wie ich mir ein Angebot vorstellen muss. Wenn da steht 40 Tausend dann muss man doch wissen was diese 40 Tausend sind.

Meiner Meinung nach kann man kein Angebot abgeben sondern nur seinen eigenen Preis pro Tonne Entsorgungskosten benennen und Maschinenstunden und Co.. Dann wird die Endabrechnung aber ein tolle Überraschung

Norina1603  04.02.2023, 19:11
@AllRoundBoy
diese Entsorgungskosten schon im Angebot pro Tonne anzugeben.

Das ist meist der Fall!

Wenn da steht 40 Tausend dann muss man doch wissen was diese 40 Tausend sind.

Wenn da nur steht 40.000, dann ist das ein unübersichtliches und meiner Meinung nach auch unseriöses Pauschalangebot!

Meiner Meinung nach kann man kein Angebot abgeben sondern nur seinen eigenen Preis pro Tonne Entsorgungskosten benennen und Maschinenstunden und Co..

Dafür wird auch ein Aufmaß gemacht, bzw. der Aufwand vor Ort ermittelt, um einigermaßen einen Überblick über die Mengen zu bekommen, die Kosten pro Tonne Material sind dem Unternehmer bekannt und wenn er es nicht zum ersten mal mach, kann er auch in etwa einschätzen wie lange es dauert, bzw. welche Maschinen er einsetzen muss!

Damit kannst Du die Angebote vergleichen, wenn sie die bereits oben beschriebenen Angaben enthalten! Auf ein Pauschalangebot würde ich mich nicht einlassen, denn das ist ja in keiner Weise nachvollziehbar!

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Liebe Norina damit wir nicht einander vorbeireden oder uns falsch verstehen. Keine Firma kann mir also einen Preis nennen wieiviel das Kosten wird sondern jede Firma wird mir nur nennen wieviel Sie pro Tonne Entsorgung für Holz, Beton und Co nehmen wird. Was wiederum zum Schluss nach Gewicht zu zahlen ist.

Das was die mir aber fest nennen können ist deren Arbeitslohn was die Arbeit am Abrisstag angeht und die vorherige Entkernung. Also nicht der Arbeitslohn pro Stunde sondern einen festen Preis für die Zeit der Maschinen und Mitarbeiter

Das bedeutet nur diese Punkte muss ich dann im Angebot vergleichen? Das heißt derjenige kriegt den Auftrag der pro Tonne am geringsten Entsorgungskosten hat und am wenigsten Lohn verlangt? Also werde ich nie eine Summe im Angebot sehen??

Was soll er dann da groß am Tag der Besichtigung aufmessen wenn ich doch sowieso alles nach Gewicht zahle?

Glaube kaum das sich dann Angebote groß unterscheiden. Wenn der eine pro Tonne Bauschutt 12 Euro nimmt dann nimmt der andere vielleicht 11 Euro

Ich halte fest: Im Angebot sollte stehen

Entsorgungskosten pro Tonne für Beton, Holz,

Die Kosten für Abfälle wie Fensterglas kann er mir ja nicht nennen oder?

Dann die Arbeitskosten die folgendes beinhaltet: Abriss des Hauses samt Bodenplatte, RW SW Schächte ausgraben und entsorgen, Maschineneinsatz, Kosten Entkernung (Das müsste er mir fest anbieten können oder nach Stundenlohn?? Stundenlohn mache ich nicht. Dann machen die erst recht langsam)

Er muss mir aber in der Rechnung dann schon Quittungen in Original nachweisen wieviel Tonnen da wirklich angefallen sind.

Norina1603  04.02.2023, 20:13
@AllRoundBoy
Keine Firma kann mir also einen Preis nennen wieiviel das Kosten wird sondern jede Firma wird mir nur nennen wieviel Sie pro Tonne Entsorgung für Holz, Beton und Co nehmen wird. Was wiederum zum Schluss nach Gewicht zu zahlen ist.

Richtig, jede Firma wird eine eigene Kalkulation erstellen!

Das was die mir aber fest nennen können ist deren Arbeitslohn was die Arbeit am Abrisstag angeht und die vorherige Entkernung. Also nicht der Arbeitslohn pro Stunde sondern einen festen Preis für die Zeit der Maschinen und Mitarbeiter

Nein, das sind Erfahrungswerte nach denen er kalkuliert!

Also werde ich nie eine Summe im Angebot sehen??

Doch, aber die ist nicht verbindlich!

Was soll er dann da groß am Tag der Besichtigung aufmessen wenn ich doch sowieso alles nach Gewicht zahle?

Den Materialumfang, denn den braucht er für die Kalkulation!

Die Kosten für Abfälle wie Fensterglas kann er mir ja nicht nennen oder?

Glas ist Bauschutt!

(Das müsste er mir fest anbieten können oder nach Stundenlohn?? Stundenlohn mache ich nicht. Dann machen die erst recht langsam)

Du kannst ja versuchen es mit ihm auszuhandeln!

Er muss mir aber in der Rechnung dann schon Quittungen in Original nachweisen wieviel Tonnen da wirklich angefallen sind.

Auch das kannst Du mit ihm vereinbaren! Ich hoffe, dass Du durch Dein Misstrauen nicht auf die Nase fällst!

Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Glück

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Ich bin nicht Misstrauisch sondern möchte es einfach verstehen aber deine Antworten widersprechen sich andauernd.

1.) Erst sagst du die können mir keinen Endpreis nennen und dann sagst du das ich doch einen Preis am Ende des Angebots sehen werde was nicht verbindlich ist??? Häää

2.) Dann schreibst du ich soll mich auf keinen Fall auf einen Pauschalpreis einlassen und dann wiederum heißt es die können mir keinen Endpreis nennen

3.) Was soll Materialumfang sein? Ich zahle doch die Entsorgung und nicht er? Er kann höchstens die Stunden an Arbeit und Containeranzahl schätzen.

4.) Du schreibst die Fenster müssen raus und jetzt ist es aufeinmal Bauschutt? Wenns Bauschutt ist wieso solls dann vorher raus?

Ganz ehrlich ich will hier keine Raketenwisschenschaft draus machen. Ich spreche von einem simplen Angebot. Darin wird es nur 2 Punkte geben:

1.) Abrisskosten was er dafür nimmt OHNE die Höhe der Entsorgungskosten

+ Entkernung

2.) Preis pro Tonne Entsorgungskosten

DAS WARS! Mehr kann er nicht sagen. Rest ist in Glaskugel schauen

Norina1603  05.02.2023, 11:05
@AllRoundBoy
Ich bin nicht Misstrauisch sondern möchte es einfach verstehen aber deine Antworten widersprechen sich andauernd.

Wo widersprechen sie sich? Letzter Versuch es Dir zu erklären!

Was ist daran nicht zu verstehen?

1.) Erst sagst du die können mir keinen Endpreis nennen und dann sagst du das ich doch einen Preis am Ende des Angebots sehen werde was nicht verbindlich ist??? Häää

Es ist ein Angebot und keine verbindliche Zusage!

2.) Dann schreibst du ich soll mich auf keinen Fall auf einen Pauschalpreis einlassen und dann wiederum heißt es die können mir keinen Endpreis nennen

Bei einem Pauschalpreis kannst Du keine Positionen vergleichen, weil sie gar nicht angegeben sind und daher ist so ein Angebot meist unseriös!

3.) Was soll Materialumfang sein? Ich zahle doch die Entsorgung und nicht er? Er kann höchstens die Stunden an Arbeit und Containeranzahl schätzen.

Den Materialumfang benötigt der evtl. Auftragnehmer zur Kalkulation (Entsorgungskosten, Maschineneinsatz Fahrzeuge, Container usw.)!

4.) Du schreibst die Fenster müssen raus und jetzt ist es aufeinmal Bauschutt? Wenns Bauschutt ist wieso solls dann vorher raus?

Nicht die Fenster, sondern das Glas, wie Du in Deinem Kommentar nachgefragt hast!

Das wäre es von meiner Seite und ich widerspreche mich nicht, Du musst nur richtig lesen und auch verstehen! Kein Grund für Dich pampig zu werden, von wegen Glaskugel!

Ganz ehrlich ich will hier keine Raketenwisschenschaft draus machen. Ich spreche von einem simplen Angebot.

Ich auch, aber von einem seriösen!

Darin wird es nur 2 Punkte geben:

1.) Abrisskosten was er dafür nimmt OHNE die Höhe der Entsorgungskosten
+ Entkernung

2.) Preis pro Tonne Entsorgungskosten

Lasse Dir ein Angebot machen, dann wirst Du ja sehen, dass ich recht habe und es sicherlich bei einem seriösem Angebot nicht nur diese zwei Positionen geben wird!

DAS WARS! Mehr kann er nicht sagen.

Das gebe ich gerne zurück, es ist schade, dass ich für Dich Unwissenden, bzw. Ungläubigen so viel Zeit investiert habe, die ich auch anders, produktiver hätte nutzen können!

Ich habe mir tatsächlich die Zeit genommen, den ganzen Strang zu lesen, Deine naive Blauäugigkeit ist kaum zu übertreffen, wie Deine Kommentare und Nachfragen zeigen!

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Norina nicht falsch verstehen. Das war überhaupt nicht böse gemeint. Ich bin dir total dankbar das du dir Zeit genommen hast, mehrere Anläufe zum erklären. Der Grund wieso ich dir gerne eine Freundschaftanfrage schicken würde ist der das ich dir gerne wenn es soweit ist die Angebote der 3 Firmen mal zeigen würde um mal deine Meinung dazu zu hören. Natürlich würde ich alles private verdecken. Würde mich freuen wenn du mich dabei unterstützen könntest

Norina1603  06.02.2023, 11:15
@AllRoundBoy

Es tut mir Leid, Dich in dieser Beziehung (Freundschaftsanfrage) leider enttäuschen zu müssen, aber wie gesagt, habe ich damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das ging so weit, dass versucht wurde uns gegenseitig auszuspielen, es grenzte schon fast an Mobbing! Ich habe aus diesem Grund, bestimmt schon >30 Anfragen nicht angenommen! So wird es auch bleiben, das ist nichts persönliches und ich weiß auch, dass nicht alle so "ticken", doch für mich ist das besser so!

Nichts für Ungut. Ich freue mich aber, dass ich Dir wenigstens etwas weiterhelfen konnte!

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Ich würde mir sowas nie erlauben. Mann kann es ja so machen das wenn ich die Angebote habe dir die FA schicke und sobald du die angesehen hast und deine Meinung mir gesagt hast, kannst du die FA sofort wieder löschen? Wäre das ein Kompromiss. Die FA würde höchstens 2 Tage bestehen.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Norina ich hab grad mal nachgesehen aber nirgends steht das GLAS Bauschutt ist sondern gesondert entsorgt werden muss

Norina1603  08.02.2023, 09:39
@AllRoundBoy

Glaube mir, keiner wird die Scherben der kaputten Fenster aus dem Bauschutt aussortieren, selbst auf dem Recyclinghof kommen Scheiben in den Bauschuttcontainer!

Hier

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiusPybwoX9AhVvi_0HHQx9ATEQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.schutt-karl.com%2Fabfallarten%2Fglas%2F&usg=AOvVaw2Dl0TPJCTljQRxULHt3c1n

Auszug daraus:

Manche stören sie, wie zum Beispiel Fensterglas, Glasbausteine, Bleikristall, Spiegelglas, optische Gläser, feuerfestes Glasgeschirr und Porzellan. Diese gehören nicht in die Container sondern zum Bauschutt.

Zum nachlesen Du "ungläubiger Thomas" 🤭🤔☺️

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Ich heiße Michael :) Norina die Glaselement haben einen Holzrahmen. Das bedeutet die würden den Holzrahmen vom Fensterglas abmontieren und dann das Glas in den Bauschutt Container werfen beim Abriss? Ob die das wirklich schaffen so abzumontieren ohne das die Scheibe schon beim abmontieren zu Bruch geht hmmm. Das sind riesengroße Fensterscheiben. Schiebetüren die richtig groß sind. Dann auch Dachfenster und Co

Norina1603  09.02.2023, 11:14
@AllRoundBoy
Ob die das wirklich schaffen so abzumontieren ohne das die Scheibe schon beim abmontieren zu Bruch geht hmmm.

Du bist wirklich noch sehr unerfahren, sicher trennen sie nicht Holz von Glas, die Scheiben (Glas), wenn sie nicht anderweitig Verwendung finden, werden mit dem Abbruchmaterial (Ziegel, Beton usw.) vermischt abgefahren! Möglicherweise werden die Fenster und Türen sowieso mit dem Sortiergreifer "ausgebaut", dann bleiben sie sowieso nicht ganz!
Vielleicht findest Du aber auch noch jemand, der sich aus den großen Türen ein Gewächshaus oder Frühbeet bauen will, denn eigentlich sind sie zu schade um weggeworfen zu werden!

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Norina mir geht es um den Holzrahmen. 1.) Wenn der Greifer loslegt ist alles vorbei und alles liegt in tausend Scherben im Trümmerhaufen. Da kommt nichts mehr im Container an. 2.) Würde man es vorher rausmomntieren könnte man es nur samt HOLZrahmen in den Container werfen was dann ja wieder Mischabfall wäre. Hab mir ein paar Abrissvideos bei Youtube angesehen und in einigen Videos sind die Fenster vorher schon raus und in anderen Videos wird keine Rücksicht drauf genommen und die ganzen Scherben liegen im Bauschutt aber nicht im Container

Norina1603  09.02.2023, 11:34
@AllRoundBoy

Es ist ganz schön "schwierig" mit Dir☺️

mir geht es um den Holzrahmen.

Was willst Du damit machen?

1.) Wenn der Greifer loslegt ist alles vorbei und alles liegt in tausend Scherben im Trümmerhaufen. Da kommt nichts mehr im Container an.

Die Holzrahmen werden aussortiert und die Glasscherben werden mit dem Bauschutt vermischt abgefahren!

2.) Würde man es vorher rausmomntieren könnte man es nur samt HOLZrahmen in den Container werfen was dann ja wieder Mischabfall wäre.

Sicher kannst Du sie vorher ausbauen, wenn Du dafür Verwendung hast, ansonsten, hau die Scheiben ein, baue den Holzrahmen aus, oder lasse es der Abbruchfirma mit dem Bagger machen!

in einigen Videos sind die Fenster vorher schon raus und in anderen Videos wird keine Rücksicht drauf genommen und die ganzen Scherben liegen im Bauschutt aber nicht im Container

Das ist die Praxis, nichts anderes habe ich Dir geschrieben! Die Scherben gehören auch in den Bauschutt!

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Du bist eine coole Socke, ohne dich wäre ich aufgeschmissen. 1.) Du sagmal was wenn die einige Regenwasserohre oder Schmutzwasserrohre die auch teils unter der Bodenplatte des Kellers sind vergessen oder schlichtweg übersehen ODER teile der Bodenplatte im Erdreich übrig bleiben? Hätte das für die spätere Auffschüttung fürs neue Haus ohne Keller böße Folgen was die Traglast und Statik angeht? 2.) Regenwasser und Schmutzwasserschacht müssten raus. Ich brauch aber nur die KG Anschlüsse die ins Grundstück ragen da diese ans öffentliche Netz gehen. Mann müsste ausbaggern, das Rohr das zum Schacht führt abflexxen und erst dann könnte man den Schacht entsorgen oder?

Norina1603  09.02.2023, 12:00
@AllRoundBoy
1.) Du sagmal was wenn die einige Regenwasserohre oder Schmutzwasserrohre die auch teils unter der Bodenplatte des Kellers sind vergessen oder schlichtweg übersehen ODER teile der Bodenplatte im Erdreich übrig bleiben?

Meiner Meinung nach, dürfte das keine Rolle spielen, auch wenn die Bodenplatte drinnen bleibt, denn das erspart auch Kippgebühren und

1. wird der gesamte Bereich lagenweise aufgebaut und auch lagenweise verdichtet und

2. dürfte für das neue Haus sowieso auch eine Bodenplatte, eben dann ebenerdig nötig werden!

Ich brauch aber nur die KG Anschlüsse die ins Grundstück ragen da diese ans öffentliche Netz gehen.

Ich kann mir die Situation vor Ort jetzt nicht bildlich vorstellen, aber den Anschluss solltest Du sichern, denn es wird ja schließlich Dein neuer Kanalanschluss!

Je nachdem wo die Wasserleitung ankommt, könntest Du die ja auch gleich etwas umbauen und als Bauwasserleitung verwenden! Wie später mit der Leitung verfahren und ob sie an der Straße gekappt und neu verlegt wird muss vor Ort entschieden werden!

Beim Kanal kann es sein, dass Du auch einen Revisionsschacht benötigst, dann wird das Rohr innerhalb der Grundstücksgrenze getrennt und in einem Schacht also offenes Gerinne ausgeführt! So ist es jedenfalls bei uns in Südbayern gewesen!

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Ich wohne genau daneben im Neubau ;) kenne das schon mit Revionsschacht und lagenweise verdichten. Die Versorgungsleitungen müssen definitev gekappt werden. Die neuen Anschlüssen für Strom und Wasser werden dann 6 meter weiter weg neu ins Grundstück verlegt.

Die Bodenplatte muss definitiv weg. Wasser soll ja versickern und sich nich auf der alten Bodenplatte aufhalten. Bodenpltte und dann paar meter höher wieder Bodenplatte neee :)

Norina1603  09.02.2023, 12:42
@AllRoundBoy

Das mit dem "Stauwasser" ist natürlich ein Argument, aber vielleicht genügt es ja, die alte Platte nur zu zertrümmern? Doch das wird das Bauunternehmen schon wissen!

Bodenpltte und dann paar meter höher wieder Bodenplatte neee :)

Glaubst Du wirklich, dass sie das neu Haus einfach auf ein paar Streifenfundamente stellen? Dann lasse Dich einfach überraschen!

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

unser Neubau von 2018 daneben war so das wir Streifenundament (Ringfundament) gemacht haben. Glaube 80cm tief. Davor natürlich ohne Ende in Lagen glaube mit seinem Sand Schotter Gemisch verdichtet und dann auf die Streifenfundamente die Bodenplatte drauf

Norina1603  09.02.2023, 13:10
@AllRoundBoy
dann auf die Streifenfundamente die Bodenplatte drauf

Und was gab es jetzt an meinem Kommentar

2. dürfte für das neue Haus sowieso auch eine Bodenplatte, eben dann ebenerdig nötig werden!

anzuzweifeln oder nicht zu verstehen?

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Norina ich werde es dich wissen lassen wie es war. Also nach den ersten 3 Unternehmen die da waren gebe ich dir mal ein Feedback. Ich hab es so verstanden.

1.) Kein verbindlicher Preis sondern ungefähren Preis mit Angabe der Entsorgungskosten pro Tonne falls mehr anfällt.

2.) Die kümmern sich mit den Versogern um die Leitungen von der Straße aus zu kappen.

3,) Entkernung kann auch gemacht werden. Muss nicht zwingend vom Auftraggeber gemacht werden. Sprich Heizkörper raus, Gasbrennwertherme raus, Holzzargen und Türen usw.

Wie siehts eigentlich mit dem Telekom Kabel aus oder Kabel Deutschland Kabel?? Muss ich da was beachten? Wie früh müsste man ein Unternehmen beauftragen wenn man beispielsweise diesen Sommer loslegen möchte? Das Haus schätze wird nur 1 Tag dauern. Geht sowas Flott also heute anrufen und in 3 Wochen ist die Hütte weg

Norina1603  09.02.2023, 14:54
@AllRoundBoy
Wie siehts eigentlich mit dem Telekom Kabel aus oder Kabel Deutschland Kabel?

Da würde sich doch anbieten, die Leitung umbauen und als Bautelefon stehen zu lassen, evtl. mit entsprechendem Zähler, dass Ihr nicht die ganzen Telefonate bezahlen müsst!

Wie früh müsste man ein Unternehmen beauftragen wenn man beispielsweise diesen Sommer loslegen möchte?

Das kann ich Dir nicht sagen, Terminabsprachen musst Du mit den Unternehmen selber treffen!

Das Haus schätze wird nur 1 Tag dauern.

Das ist eher unrealistisch, aber ich kenne die örtlichen Gegebenheit auch nicht, aber mit Baustelleneinrichtung, Maschinentransport, Container und wie entkernt wird, bezweifle ich das!

Geht sowas Flott also heute anrufen und in 3 Wochen ist die Hütte weg

So wohl auch nicht, aber wenn der Termin steht, ist der Zeitraum durchaus denkbar! 1.), 2.) und 3.) ist durchaus so üblich!

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Norina brauch man eigentlich für einen Gebäudeabriss ein Schadstoffkataster? Oder hat das mit dem Abriss nichts zu tun und gilt nur für bauen im Altbaubestand.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Habs gesehen Danke! :) Habaku schreibt ich brauche für den Abriss eine Genehmigung von der Gemeinde? Stimmt das? Mein Architekt sagte "kannst du einfach abreißen ohne Genehmigung" Was denn nu?

Norina1603  19.03.2023, 11:26
@AllRoundBoy

Ich kann es Dir nicht verbindlich sagen, aber ein Anruf bei der Gemeinde sollte Gewissheit verschaffen! Jedoch auf Grund Deiner Aussage in der Frage

wir wollen unseren Altbau abreißen und einen NEUBAU drauf errichten lassen.

sollte das die logische Folgerung sein, dass vorher der Abriss erfolgen muss, das wird der Architekt damit gemeint haben, denn er wird dort sicher nachgefragt haben.

Ihr werdet euch jeweils provisorische Anschlüsse für Wasser und Strom legen lassen müssen, da diese auf der Baustelle benötigt werden. Klärt das mit eurem lokalen Versorger, der für das Netz zuständig ist. Bei Gas und Telefon ist es sinnvoll, deren Enden so zu markieren, daß man sie leicht wieder findet.

Je besser die Reststoffe sortiert werden, desto einfacher die Entsorgung. Das beeinflusst die Kosten enorm. Wenn Ihr Metalle und Kabel sortenrein abgeben könnt, dann bringt das noch Geld. Ob man die Therme noch als Gebraucht verkaufen kann weiß ich nicht. Holz und Kunststoffe sollten auch getrennt werden. Fragt dazu das Abrissunternehmen und den lokalen Entsorger.

Überlegt, was Ihr in Eigenleistung demontieren und sortieren könnt, das spart auch Geld.

Mit welchem Gerät gearbeitet wird, das entscheidet der Abrissunternehmer. Er muß das Gerät ja auch verfügbar haben. Man wird sicher den Keller zu gegebnener Zeit freilegen, um den Bauschutt möglichst ohne Erdreich entsorgen zu können.

Den Erdaushub sollte man, soweit möglich, auf dem Grundsrück zwischenlagern, wenn er wieder verfüllt werden soll. Das spart Transportkosten und Entsorgungs- und Kaufpreise. Besonders Mutterboden ist wertvoll.

Für die Bodenplatte gibt es Hydraulikmeißel, die am Bagger montiert werden. Damit zerlegt es die Bodenplatte recht schnell, wenn sie nicht gerade wie ein Bunker armiert wurde.

Ich vermute, daß kleine Stücke Abwasserrohr nicht übermäßig schlimm sind, wenn man sie nicht findet. Der Untergrund muß sowiso neu verdichtet werden, um darauf sicher bauen zu können. Der Neubau wird vermutlich eine eigene Bodenplatte bekommen, die mögliche Reste von Rohren überbrückt.

.

Ich wünsche gutes Gelingen und immer brauchbares Wetter.

AllRoundBoy
Fragesteller

1.) Kann das Abrissunternehmen auch die Fenster, Heizkörper und Zimmertüren entsorgen?

2.) Die Versorgungsleitungen GAS WASSER STROM müsste der Netzbetreiber kappen. Diese müssen ja vorher stillgelegt werden an der öffentlichen Straße. Ich denke das muss auch ich in Auftrag geben statt das Abrissunternehmen. Oder kümmert sich auch darum das Abrissunternehmen in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber? An öffentlichen Stellen dürfen die nicht ran.

3.) Die Regenwasser und Schmutzwasserschächte müssten auch raus. Dafür brauch man aber schon einen Bagger zum ausgraben und nicht einen Bagger mit Greifarm wie beim Abriss. Ich brauch nur noch die Leitung die dann zur Straße füht. Da muss man vorsichtig sein diese nicht zu brechen

4.) Muss ich ein Schadstoffkataster also Analyse machen ob gefährliche Stoffe vorhanden sind oder macht das auch die Firma?

  1. Nein, die sperren an der Strasse ab.
  2. Auf jeden Fall
  3. Ja, ansonsten sind es Mischabfälle und die sind teuer
  4. Nur ein Bagger (ohne Abrissbirne)
  5. Ja, der Bagger montiert dann einen Presslufthammer (Schmutzwasserleitung von Hand)
  6. Die werden nicht übersehen, so tief liegen die nicht
AllRoundBoy
Fragesteller

1.) Pharao die uralten RW und SW Schächte müssen raus. Nur noch die Leitung sollte ins Grundstück reinragen. Ich stells mir so vor das die budden, mit einer Flex die Leitung die ins Grundstück ragt vom Schacht trennen, Deckel drauf und dann die Schächte raus

2.) Ich mach mir bisschen Sorgen das die die Bodenplatte kaum noch erkennen wenn da viel Erde und Co drauf fällt und dann die Bodenplatte irgendwie noch auf dem Grundstück verbleibt. Später wird ja verfüllt da ich ohne Keller baue. Da mache ich mir Sorgen das die Bodenplatte des Altbaus zum Teil noch in der Erde ist. Unterschiedliche Setzung des Neubau, Versickerung des Regenwasser usw.

pharao1961  04.02.2023, 17:25
@AllRoundBoy
  1. Die sperren an der Grundstücksgrenze ab. Neue Leitungen werden daran angeschlossen.
  2. Unbegründet. Der Pickhammer des Baggers macht das schon. Da bleibt nix mehr drin.
AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

1.) Das Haus ist teilunterkellert. Wenn er da jetzt ohne Ende Erde reinschiebt und Bauschutt dann weiß er doch garnicht mehr wo fängt die Bodenplatte an und wo hört die auf.

Ne das Abrissunternehmen soll ja KEINE neuen Leitungen verlegen sondern nur die alten RW SW Schächte raus. Die neuen macht dann die zukünftige Baufirma samt Schächte

2.) Pharao kann so ein Unternehmen einen Festpreis anbieten? Wie muss ich mir so ein Angebot vorstellen?

pharao1961  04.02.2023, 21:32
@AllRoundBoy
  1. Natürlich baut der zuerst zurück und dann erst verfüllt er mit geeignetem Verfüllmaterial und nicht Bauschutt!!!
  2. Natürlich gibt es das. Lasse dir zuerst ein Angebot erstellen mit Einheitspreisen. Dann vergleichst du die Massen und wenn das in etwa passt, dann fragst du den Unternehmer ob er dadraus ein Pauschalfestpreis machen kann. Dann gibt es keine Einheitspreise mehr, sondern nur noch einen Festpreis.

1, 2, JA

Der Rest kommt drauf an...

Die Rohre sollten frei bleiben, wirst du aber ausbuddeln müssen. Die Bodenplatte wird mit einem speziellen Gerät zerbröselt und dann mit dem Bagger abgeräumt. Da gibt es schon mal Kollateralschäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AllRoundBoy
Fragesteller

1.) Vielen Dank für deine Antwort. Also alle Heizkörper demontieren und raus damit?

2.) Was meinst du mit alle Rohre sollten frei bleiben? Die RW und SW Schächte kommen auch raus. Da wo die RW und SW Anschlüsse ins Grundstück ragen würde ich diese abkappen und Deckel drauf und alle Leitungen auf dem Grundstück anhand vom Entwässerungsplan versuchen ausfindig zu machen und zu entsorgen

AllRoundBoy
Fragesteller
@Bricoleur

Wird gemacht mein Bester. Da wo die DN 100 Leitung für Regenwasser und Schmutzwasser rausragen werde ich Fotos schießen und mir die vermessen und markieren und auch die Tiefe damit wird die beim Neubau für die neuen Schächte wieder finden

Fragen über Fragen🤣.

Habt ihr denn keinen Bauleiter?
Dieser müsste all diese Dinge organisieren, oder euch darüber informieren was ihr tuen könntet weißt.
Klar muss die Gaswasser Firma sowie auch der Stromanbieter informiert werden👍.
Kleiner Tipp am Rande meinerseits.
Schildert dem Stromanbieter gleichermaßen das ihr dort neu baut, und ihr einen Baustrom benötigen wird.

Was viele Menschen nicht wissen, denn dieser ist günstiger wie der "normale" Strom.
Dadurch erspart ihr euch kosten okay 👍.
Natürlich müssen sobald der Gaswasser Instalateur sein okay frei gegeben hat, auch vorab Heizkörper, Fenster ect. entfernt werden.
Wie der Abriss an sich geschieht, hängt völlig von der Firmengröße des Unternehmens ab.
Ob Abrissbirne oder Handarbeit 🤷‍♂️.
Das ganze ist auch eine Kostenfrage sozusagen weißt du.
Ich tendiere da lieber zu größeren Unternehmern mit guten Maschinen.

Bodenplatte wird wohl per Bagger, Abrisshammer, ebenso per Bagger, sowie Betonsägen abgerissen werden vermutlich.
Viel Erfolg bei eurem Unterfangen 🍀

AllRoundBoy
Fragesteller

Fenster muss man auch vor dem Abriss selbst demontieren und entsorgen??? Dachte das macht die Abrissfirma

Siggi852  04.02.2023, 10:38
@AllRoundBoy

Ja, diese müssen raus.
Wer das macht, hängt von eurer Vereinbarung ab, diese vorab getroffen werden sollten, wer wie was macht.
Das ist halt immer ein Kostenfaktor🤷‍♂️.
Um so mehr man selbst machen kann, umso günstiger wird der Rest eben sein.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Siggi852

Gut Möglich das die Abrissfirma jemanden kennt oder einen Partner hat der das macht und man das mit im Angebot aufnimmt. Sollten die keinen haben wen holt man dann für sowas? Fensterbauer? Besorgen die dann den Container für die Fenster. Ist ja Glas mit Holzumrandung oder wie das in einem Anhänger mitgenommen?

Siggi852  04.02.2023, 10:49
@AllRoundBoy

Wie das gemacht wird, 👆da ist alles möglich.
Ein Unternehmen benötigen sie dazu aber nicht extra, denn sowas sollte jede Firma hinbekommen😊.
Da muss ja nicht mehr darauf geachtet werden, das diese heile bleiben sozusagen.
So ein Vorhaben wird euch immense Summen kosten wenn ihr nichts selbst erledigt.
Ich schätze jetzt einfach mal frei raus, um die Millionen € wird ihr rechnen müssen.

Mit neuem Haus versteht sich.
Also das ist für Ottonormalverbraucher eigentlich nicht stämmbar, erstrecht wenn er selbst nicht mit Hand anlegen wird.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Siggi852

Tut mir Leid Siggi852 deine Antworte halte ich für total übertrieben

Norina1603  04.02.2023, 12:11
@AllRoundBoy

☺️ In der Regel wird das Entkernen, bzw, das trennen der Materialien von der Abbruchfirma selbst gemacht oder an einen Subunternehmer vergeben! Den Preis (Millionen) finde ich auch utopisch🤔

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Also das Haus ist total leer. Nur die Fenster, Heizkörper und die Zimmertüren sind noch drinne

Norina1603  04.02.2023, 14:10
@AllRoundBoy

Die Brennwerttherme kannst Du vielleicht sogar noch verkaufen! Alte Gussheizkörper bringen auch noch gut Geld.

Siggi852  04.02.2023, 18:50
@AllRoundBoy

Das macht garnichts, das empfinden viele vorerst einmal so, bis es dann ans Eingemachte geht.
Ich rede hier davon, ☝️wenn du alles von Firmen machen lässt.
Das Haus komplett abreißen, und ein neues Haus bauen zu lassen.
Leider empfinden das heutzutage viele für " übertrieben ", aber glaube mir, ich bin mir dessen durchaus bewusst was ich rede.
Ich arbeite mittlerweile seit über 35ig Jahren auf dem Bau, habe meine Lehre als einer der ersten Trockenbau Monteure überhaupt in Deutschland gemacht.
Bin also sozusagen einer der ersten ausgelernten Trockenbaumonteure überhaupt in Deutschland.
Anschließend arbeitete ich also als Geselle, danach 15 Jahre als Polier- Vorarbeiter, ehe ich mich schlussendlich selbstständig gemacht, und ich nun meine eigenständige Baufirma habe.
Also ich bin mir dessen durchaus bewusst was ich rede.
Aktuell habe ich bei einer meiner Baustellen einen ehemaligen Fußballprofi, er hat praktisch 2 kleine ältere Reihenhäuser gekauft, und macht diese sozusagen zu einem Haus.
Anfangs war er diesbezüglich auch noch recht ungläubig, wo ich ihm sagte, das er mit dem Umbau wie er es vor hat, bestimmt an die 7-800 000€ rechnen muss.
Nun hat er das billigste Angebot für die Heizanlage erhalten = 90 000€

Ich habe ihm sein Hausdach sozusagen aufgebockt,

also altes Dach runter gemacht, und die Mauern für das neue Dach abgeschalt und hoch betoniert.

= 15 000 € + Spesen

Nun hat er das neue Dach mit zwei Gaupen rauf machen lassen, das kostete ihn 130 000€, macht bislang 235 000€!
Aus Erfahrung sage ich, der Heizungsbauer verlangt letztlich garantiert um die 20 000€ noch obendrauf, wegen Dinge, die nicht so vorhersehbar sind .

Jetzt kommt teilweise noch ein Maurer hinzu, dann der Estrichleger, der Fliesenleger, der Elektriker, der Spengler, der Trockenbauer, der Fensterbauer, nicht zu vergessen der Verputzer, sowie der Maler, Treppenbauer, und der Herr der Ausenanlage und für den Wintergarten war auch schon da.
Jetzt kannst du dir das 🤙vielleicht ein wenig besser ausrechnen.
Jetzt aktuell legt er mittlerweile genau mit diesen Dingen selbst Hand an, wie Fenster, Bauschutt ect. entsorgen.
Und sagte mir: Du hattest tatsächlich recht mit.
Das ganze wird mich wahrscheinlich sogar noch um einiges mehr kosten.
Obendrein müsst ihr noch für Genehmigungen evtl. bezahlen, den Architekten, Planer und Bauleiter müsst ihr bezahlen, dann kommen noch so simple Dinge, wie evtl. Bauschutt Container und und und, vielleicht noch ne Fotowaltaika Anlage und weiß der Geier was noch.
Ich sagte dir das nur deswegen, damit ihr euch schonmal darauf einstellen könnt was da auf euch zu kommt wenn ihr nicht selbst mit Hand anlegt.
Und eines darfst du mir glauben, ich bin vom Fach, und wage mal zu behaupten, man müsste ne Weile suchen, um wen zu finden mit ähnlicher Erfahrung.
Ich brauch nichts schön zu reden, und brauche dir auch nichts zu verkaufen oder der gleichen, sondern sage dir schichtweg was Sache ist.
Deswegen bist du gut beraten wenn du dir meine Worte zu Herzen nimmst, denn wie gesagt, ich weiß genau was ich da rede, aber jedem das seine.

Trotzdem viel Glück 🍀