Sind das Rohre mit Asbest?

3 Antworten

Das ist von außen schwer zu sagen. Man müsste sie durchschneiden um ins Innere sehen zu können, aber das würde zu einer Gesundheitsgefährdung führen. Eventuell Fachmann konsultieren, auch wenn es teuer ist. Bei Asbest sollte einem nichts zu teuer sein.

verreisterNutzer  09.09.2020, 10:28

Genau das ist es, ich will es nicht selber irgendwie durchschneiden! Weil unser Flaschner bzw Heizungsbauer hat die garnicht angerührt das hat mich dann stutzig gemacht und die die so aussahen wie ein gipsverband wurden entfernt

AsbestosBerater  04.12.2020, 18:34
@verreisterNutzer

Bitte was hat er gemacht ?? Die Gipsisolierungen entfernt ?? Ich hoffe mal das war eine Fachfirma, denn diese Gipswickel Isolierung enthalten IMMER Asbest! Die oben gezeigte Isolierung enthält übrigens kein Asbest, da Asbest in Rohrisolierung ausschließlich in Gips-wickel Isolierungen vorkommt. Dafür enthält die Oben gezeigte Isolierung Glasfasern, diese können Gelb oder weiß sein. Sind zwar auch nicht besonders gut für die Gesundheit aber solange man nicht berufsbedingt jeden Tag Glaswolle einatmet ist alles Ok! Übrigens die Gips Isolierung ist viel viel Älter als die im Bild.

Die im Bild wurde so circa ab 1965 bis 2005 verwendet!

Die aus Gips wurde schon seit ~1850 verwendet und so um 1960 nur noch ganz selten verwendet! Die Hochphase war um 1890-1950!

Für eventuelle Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, hab,s grad eilig!😅

Schöne Grüße!

verreisterNutzer  06.12.2020, 11:37
@AsbestosBerater

Hallo ja es war eine Fachfirma die haben alles wirklich fachgerecht entfernt und es wurde vom TÜV nochmal eine Messung gemacht und Berichte kamen auch. Unser Haus ist aber 1970, aber selbst der Umweltbiologe hat sich die Rohre angesehen und meinte kein Asbest, es sei Dämmwolle und das wurde sauber entfernt von der Firma. Aber danke für die Antwort

AsbestosBerater  10.12.2020, 16:57
@verreisterNutzer

Das was sich IN der Isolierung befindet ist auch meist kein Asbest das Asbest befindet sich zwischen den Pappplatten die an die Gipswickel Isolierung geklebt sind! Ich spreche aus einigen Jahren Berufserfahrung...Die Gipsisolierungen enthalten zu 99% Asbest also Genaugenommen IMMER... Ich kann garnicht glauben das das ein Umweltbiologe behauptet hat!!

verreisterNutzer  16.12.2020, 12:09
@AsbestosBerater

Da zahlt man extra mehr das es fachgerecht gemacht wird und dann sowas, mir wurde gesagt dämmwolle klar nicht einatmen, Fasern usw der rest ist Karton und sowie Gips. Ja gut es wurde zumindest alles abgeriegelt alles mit Kunststoff Wänden abgeklebt, Nass mit so Faserbinder geputzt, Staubgesaugt ganz lange alle Türen und und Fenster im Schwarz Bereich gelüftet und zusätzlich hab ich darauf bestanden das nochmal vom TÜV testen zu lassen da war nix keine Asbest zeine KMF alles 0%. Das was da ist lassen wir einfach so und mache mir da unnötige Arbeit oderso sondern die Jungs machen an Decke Platten drauf und niemand sieht diese häsligen Rohre 🙈. Mehr kann ich nichtmehr machen, wenn Spezialisten sogar versagen weiß ich auch nichtmehr 🙈🙈🙈. Also dennoch vielen lieben dank

AsbestosBerater  19.12.2020, 19:14
@verreisterNutzer

Solange die Rohre Fachgerecht entfernt wurden, ist ja prinzipiell alles Gut. Mich Interessiert nur noch eins, Haben die dort eine 4 Kammer-Schleuse aufgebaut??

verreisterNutzer  19.12.2020, 19:27
@AsbestosBerater

Jeep eine Schleuse war vorhanden und sogar so eine Dusch kammer da die Jungs auch Asbestzementplatten entfernt haben aus der Heizung und das wurde alles gleichzeitig gemacht

Ein Foto erlaubt keine chemische Analyse bzw. Materialprüfung.

verreisterNutzer  09.09.2020, 10:25

Ja das würde ich ja gern nur bin ich da ja vorsichtig da es ja in dem Fall Nicht fest gebunden ist und ich mir da Sorgen mache. Hab mir nur gedacht ich frag mal die Kenner hier unter uns ansonsten kommt ein Fachmann definitiv dazu danke lg

Aromapflege  09.09.2020, 11:18
@verreisterNutzer

Selbst wenn es fest gebunden wäre würde ein durchschneiden zum Beispiel immernoch eine Menge Fasern lösen.

Neee, früher war Glaswolle üblich, jetzt ist es Mineralwolle.

verreisterNutzer  09.09.2020, 10:23

Ahh OK weil die hier sehen so aus als wären die außen aus Kunststoff die anderen wo Dämmwolle drin war sahen so in etwa aus wie ein gipsverband und pappe deshalb war die Sorge da danke lg

AsbestosBerater  05.12.2020, 00:31

Asbest ist früher genauso in Rohr Isolierung vorgekommen wie Glas und Mineralwolle!