Bauwagen Dämmung?

2 Antworten

Styropor oder noch besser Neopor. Beides brennt nicht. War nur früher mal so.

Hallo,

Hartschaumplatten an den Wänden wären mit einer Funken- / und brandhemmenden Vorverkleidung innen bereits weit weniger feuergefährlich. Unterm Dach würde ich bei einer klassischen Wölbung dann Mineradfaserwolle untersetzen. Alles insgesamt dann mit Dampfsperrfolie überziehen, bevor die Innenverkleidung drüber kommt.

Sofern der Wgen nicht gerade sibirischen Extremsttemperaturen ausgesetzt wird im Winter, so sollte an den glatten Wänden was um 60-80 mm in Hartschaum reichen, und unterm Wölbdach das doppelte an Mineralfaserwolle.

Wichtig ist dann nur eine absolut peinliche Präzision bei der Verlegung der Dampfsperre in deren zwingender Dichtigkeit an allen Ecken und Kanten von innen her.