Wie isoliert man am Besten einen Bauwagen aus verzinktem Stahlblech?

3 Antworten

Vor etlichen Jahren haben wir unseren Bauwagen auch entkernt und neu ausgebaut. Wir habenfür die Wände Glaswolle genommen, innen eine Dampfbremse aufgebracht und dann alles verschalt. Glaswolle deswegen, weil es der egal ist wenn es mal feuchter ist, wir sind eh davon ausgegangen, das wir das alte Teil nicht dampfdicht bekommen, noch dazu da ja in Bewegung dann auch mal Spaltmaße sich ändern können.

Flachs hat da bei sowas meiner Meinung nach nichts zu suchen, weil es hier keinen einzigen Vorteil bietet sondern nur Nachteile hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem beim Dämmen ist das die Luftfeuchtigkeit an der kalten Stelle kondensiert . Hier also am Blech. Entweder musst du dafûr sorgen das keine warme feuchte Luft dort hinkommt oder das es dort gut belüftet ist damit sie weg kann , bevor sie kondensiert.

Anscheinend hat es bei der Glaswolle offensichtlich ohne Dampfsperre funktioniert.

Du műsstest die Dampfsperre also so einbauen das der Dampf nicht in die Wand kommt und nur durch lüften den Wagen verlässt.

Also die Dampfsperrende Seite zur Raumseite .

So wie das Bild jetzt ist wûrde ich die Dämmung ans Blech drűcken, dann die Dampfsperre nach Anleitung einbauen und dann die Wand zumachen.

Ob die Dampfsperre dann wirklich ûberall dicht ist ist fraglich.

Ich wûrde es wie die Ammis machen: ausschäumen.

Da geht bestimmt keine Feuchtigkeit mehr durch.

Dass der U-Wert von Flachsdämmung nicht der Beste ist, weißt du; und dass Flachsdämmung in der Brandschutzklasse B2 (also brennbar) eingestuft ist, weißt du auch. Nur so als Anmerkung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
daniela1715
Fragesteller

Ich habe nunmal einiges an Flachsdämmung hier und sie hat ja auch Vorteile. Werde aber noch mehr Dämmmaterial benötigen. Welches würdest du denn empfehlen für diese Situation? Glas- und Mineralwolle möchte ich nicht verwenden.

pharao1961  04.06.2020, 12:56
@daniela1715

Ausschließlich Styropor, oder noch besser Neopor (kommt bei gleichem U-Wert mit weniger Dicke aus).