Wie war das mit der CB-Mobilantenne und der Masse bzw. der Stehwelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stehwelle erst am endgültigen Aufstellungsort einstellen.
Mit dem Blech sollte es gehn, aber bitte nicht im Wohnzimmer...

Hallo!

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Masse zu gering ist, aber probieren geht über studieren. Außerdem kannst Du ja die Masse nachträglich noch immer vergrößern.

ThomasM1982X
Fragesteller

Das wäre ein Gewicht von 48,00 kg Stahl bei 6mm Materialdicke. So stark ist nicht mal die Karosserie bei einem KFZ.

airblue68  16.11.2017, 23:31
@ThomasM1982X

Es geht nicht nur um die Karosserie, es geht um die Gesamtmasse. Immerhin wiegt ein PKW zwischen ein paar 100 kg und ein paar Tonnen. Aber, wie gesagt, probier es aus, vielleicht spielen da Halbwellen und so auch eine Rolle und wenn Du das richtige Gewicht erwischt funktioniert es vielleicht. Ich bin kein Funktechniker, habe nur längere Zeit auf CB gefunkt und so meine Erfahrungen gesammelt.

ThomasM1982X
Fragesteller
@airblue68

Es gab Zeiten, da soll es sogar schon ausgreicht haben, eine Magnetfußantenne auf ein Backblech zu stellen. Dann müsste es mit dem o.g. Blech doch erst recht funktionieren.

kernash  17.11.2017, 11:41
@ThomasM1982X

Das Gewicht und die Materialdicke sind irrelevant. Relevant ist die horizontale Ausdehnung und die sollte wenn der Strahler in der Mitte steht idealerweise lambda/2 betragen, also rund 5m.

ThomasM1982X
Fragesteller
@kernash

Das Blech muss also so groß wie möglich sein, würde ich jetzt daraus lesen...

kernash  19.11.2017, 11:53
@ThomasM1982X

Es muss nicht mal ein Blech sein, es kann auch Maschendraht sein, oder einzelne Drähte. Ja, je grösser desto besser, ab einer gewissen Grösse spielt es aber keine Rolle mehr. Insbesondere bei einer so stark verkürzten Antenne ist der Wirkungsgrad ohnehin bescheiden.

Ja, eine Blechplatte von einem m2 ist ideal, wir hatten ein Kettcar, in Schwabach, mit solch einem Dach versehen und ein DV27 verwendet, Stehwelle abgestimmt, das war ein super Fahrzeug. Auch bei einem PKW soll die Antenne immer in der Mitte stehen! Beste Abstrahlung, nach allen Seiten, ohne der unerwünschten Richtwirkung.

Viel Erfolg

DG8NEU in HA3 (in Ungarn)