Cb funk antenne?

3 Antworten

Eine Antenne braucht ein "Gegengewicht", z.B. ein Stück Metall ca. 1qM oder mehr wo die Antenne drin befestigt wird. Eine Erdung wäre günstig, muß aber nicht unbedingt sein wenn das Gegengewicht (Metall) groß genug ist- denke aber an den Blitzschutz falls die Antenne auf dem Dach ist. Klebeband geht garnicht bei Sendeantennen.

Es gibt auch Klemmhalterungen womit man die Antenne z.B. an die Dachrinne machen kann.

https://www.amazon.de/Halterung-Antenne-CB-GOUTTIERE-KF100/dp/B008JECF7U/ref=mp_s_a_1_25?keywords=cb+antenne+halterung+auto&qid=1572898373&sprefix=CB+antenne+halterung&sr=8-25

Ist nicht die Billigste, hab die nur als Beispiel heraus gesucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Lt. Foto eine sog. Mobilfunkantenne für Fahrzeuge mit montierten Antennenfuß, welcher einem Festeinbau (mit Bohren) in die Fahrzeugkarosserie dient...anderenfalls könnte man kein Antennenspeisekabel anschrauben.

Dieses Konstrukt wurde offenbar mit Klebeband an einen Seitenausleger für z.B. Balkongittermontage befestigt.

Wie andere GF-Nutzer korrekt schrieben: Jede aktive Sendeantenne braucht ein elektrisches Gegengewicht, um abgestimmt werden zu können - Stichwort Stehwelle SWR -

Bei Mobilfunkantennen wäre das z.B. die Metallkarosserie. Ohne Metallkarosserie als elektrisches Gegengewicht wie auf dem Bild: KEINE CHANCE für ein günstiges SWR.

Feststationsantennen für z.B. Dachmontage haben meist 3 oder mehr Radiale als elektrisches Gegengewicht für ein möglichst gutes SWR.

Wenn KEINE Dachmontage möglich, dann Alternativvorschläge:

. Feststationsantenne auf dem Balkon in möglichst höheren Stockwerken auf z.B. einem schweren Sonnenschirmständer montieren.

Dabei jedoch die Hauptstrahlerlänge nach oben beachten...was durchaus Probleme bei z.B. einem darüber liegenden Balkon mit sich brächte. Auch die Seiten-Radiallängen (je nach Antennenbauform) keineswegs unterschätzen.

Alle mir bekannten CB-Funk-Dachantennen haben Hauptstrahlerlängen von rd. 4m bis 7oder sogar 8m und gut 50cm - 1,50m lange Seitenradiale..abhängig vom jeweiligen Bauartmodell.

Die Montage von Dachantennen an Seitenausleger und diese wiederrum am Balkongitter wäre u.a. deshalb mit Vorsicht zu genießen:

. mechanische teils beträchtliche Hebelwirkung was z.B. Beschädigungen des Balkongeländers und Überlastung des Seitenauslegers sich brächte. Auch der Absturz des Ganzen auf die Straße wäre beim Lockern durch z.B. Wind zu bedenken.

. Protest des Vermieters

. Reine CB-Funkbalkonantennen z.B. Boomerang, oder googlen nach "CB-Funkbalkonantennen. Hier finden sich etliche Suchergebnisse, welche für die im Fragesteller-Bild zu sehende Montage-Situation (relativ freistehend auf einem Seitenausleger) geeignet sind. Diese wiegen mechanisch weit weniger als größere Dachantennen.

Fast alle Balkonantennen haben vorerwähnte Seitenradiale als elektrisches Gegengewicht. Meine Empfehlung: 3 oder mehr Seitenradiale geben ein besseres Rundstrahldiagramm als nur 1 Radial (wie u.a. bei div. Boomerang-Modellen)

. Antennenspeisekabel

Bis ca. 15m Gesamtlänge ist dünnes Antennenkabel (z.B. RG-58) vertretbar. vertretbar.

Ab 20m aufwärts meine Empfehlung nach dickerem Antennenkabel (z.B. RG-213 o.ä) Dickeres Kabel ist ggfs. weniger flexibel beim Verlegen, hat aber weniger Durchgangsdämpfung als dünnes Speisekabel. Was sich ggfs. sowohl beim SWR selbst, als auch im Praxisbetrieb bei Sendung/Empfang bemerkbar macht.

Gutes Antennenkabel (dickes und dünnes) hat sowohl die Kabelseele (Innenleiter) als auch das Abschirmgeflecht aus Kupfer...eines der besten Leitmaterialien für Strom bzw. Spannung..was ja Sende-und Empfangsenergie auch sind.

Soweit als "ersten Angriff" die vorstehenden hoffentlich weiterhelfenen Infos...bevor die Antwort noch länger wird. (dazu gäbe es noch viel mehr auszusagen)

Wenn weiterhelfend dann bitte nicht mein Fleißbienchen 😊 vergessen.

Alles Vorstehende beruht auf pers. jahrzehnte langer Praxiserfahrung

wenn ich mich nicht irre muss eine Antenne geerdet werden, ist nicht gegeben.