Welche Antenne ist geeignet für ein CB-Funkgerät?

3 Antworten

Zu meiner Zeit wo ich CB Funk betrieben habe hatte ich eine Antenne am Balkon Montiert. sie nannte sich Boomerang Hersteller CB-Master.

Falls Antennen nicht die passende Stehwelle erzeugen kannst immer noch einen Matcher dazwischenschalten der dann für eine Optimale Stehwelle sorgt. Heutzutage noch Sachen für CB-Funk zu finden ist nicht einfach wie vor 20-30 Jahren. Ich habe aus meiner zeit noch meine Funkgeräte in der Vitrine liegen.

Das eine ist eine Original Präsident PC 40 und eine Midland Alan 48 Plus.

Damals gab es 40 FM und 12 AM Kanäle

Erst später kamen dann die 80 Kanal Kisten auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nimmt 5/8-Lambda- Stabantennen als Vertikalstrahler im Mobilbereich, wenn die Größe am Fahrzeug praktikabel ist. Stationär gehen die auch. Ansonsten soll eine Antenne ganzzahlige Vielfache von Lambda/2 haben. Bei Drahtantennen ist ein Verküzungsfaktor von 0,95 einzurechnen.

Was Du Dir für eine Antenne "baust" ist Dir überlassen; sie sollte halt im 11m- Band auf der Mittenfrequenz Deines Bereichs resonant sein um die rücklaufende Leistung im Idealfall auf Null zu haben.

Wenn Du Dir die T2LT gescheit baust, hast Du eine sehr gute Antenne. Besonders im DX Bereich spielt sie sehr gut.

Nachteil stellte sich bei Gewitter oder Schneefall heraus: Die Antenne lädt sich statisch so stark auf, das mein RG213 regelrecht geknistert hat. Abhilfe schafft da nur das Abschrauben vom Gerät, da mit Erdung nix ist. An das Heizungsthermostat gehalten, springen gut Funken über. Vom einfachen pock pock pock pock bis zum durchgehenden "Lichtbogen".

Hol dir eine 12m Stipprute dabei (meine 24€ in der Bucht, sehr stabil) und dann lass den Draht glühen!